Haltepunkt Schwarzwild optimal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde in etwa passen - nur bitte immer auch bedenken - schräg von vorne ist gefährlich! Wenn möglich immer breit!
Besser ist immer, wenn es ganz breit steht - und so auch gut anzusprechen und anzuhalten ist. Etwas mehr rechts und nicht zu hoch wäre nicht von Schaden.

Vergleich hier:

Bild zum Beitrag

https://docplayer.org/43340359-Jagdarten-ansitzjagd-langweilig-iwj-jagdwirt-fredy-frey-roos-institut-fuer-wildbiologie-und-jagdwirtschaft.html

Bild zum Beitrag

http://de.thehunter-call-of-the-wild.wikia.com/wiki/Wildschwein?file=Wild_boar.jpg

Natürlich wird bei Drückjagden wie bei allen allen anderen niemals von vorne geschossen! Eine grundfalsche Aussage! Wer kann so genau ansprechen? Niemand! Und selbstverständlich erwarten wir Jagdpächter von unseren Mitjägern und Jagdgästen, daß sie im Schießen firm sind, und vor allem auf der Jagd genau das tun, was erwartet wird:
Genau ansprechen, sicher anhalten, möglichst gut abkommen und somit waidgerecht jagen.

Gerade bei Drückjagden kommt das Wild nicht hochflüchtig, man hat als geübter Jäger genug Zeit, anständig anzuhalten. Nicht erfahrene Jäger haben bei Drückjagden auch selten was zu suchen.

Im Allgemeinen: Einen Schuss auf's Haupt anzutragen können und sollen nur wirklich geübte und erfahrene Schützen. Egal, um welche Art Wild es sich handelt. Bei Sauen eine hochbrisante Sache, die man nicht unterstützen sollte.

All das und vieles mehr wirst Du in dem anstehenden Jagdkurs noch lernen und da kannst Du auch nachfragen, sollst es sogar. ; )

 - (Technik, Spiele und Gaming, Jagd)  - (Technik, Spiele und Gaming, Jagd)

Nein, nach meinen Erfahrungen wäre das viel zu hoch. Ich würde ungefähr dort hin halten, wo sich auf dem Bild die untere rechte Ecke der Kimme befindet, und dann noch ein kleines Stückchen nach links gehen. Sauen sollte man erfahrungsgemäß am besten Tiefblatt schießen.

qwertzer3
Fragesteller

Wo bitte?

Terrier74  05.04.2019, 20:24
@qwertzer3

Ok. Noch einfacher. Schau dir mal dein Bild in der Frage an. Auf dem Wildkörper erkennst du das Korn als roten Punkt und die Kimme als schwarzes Trapez. Bring das rote Korn auf die Stelle, wo jetzt die untere rechte Ecke des Trapezes ist. Und von da aus waagerecht noch ein kleines Stück nach links, dicht hinter den Lauf.

Passt. Allerdings ist das schon beinahe die klassische Ansitzposition.

Bei Drückjagden schießt man fast zu 100% auf das bewegte Stück und da sind manchmal 3 Schuss notwendig (mit der entsprechenden Wildbretentwertung), um das Stück zu Fall zu bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wildtierschutz, Jagdausrüstung