Welche Farbe genau für S51 rot?

2 Antworten

Moin,

wenn Du nicht komplett neu lackieren möchtest, wäre mein Tipp: Fahr mit der Maschine zu einem guten Lackierer in Deiner Nähe und lass die Farbbestandteile mit einem entsprechenden Gerät bestimmen. Die mischen dann genau den Farbton an, den die Simme hat. Und zwar in der Menge, die Du benötigst. Das mag vielleicht etwas mehr kosten, ist aber ne runde Sache und Du wirst Dich nicht ärgern, dass Du eine billige Ersatzmöglichkeit in Betracht gezogen hast, bei der man den Pfusch immer sehen wird.

So hab ich es auch bei meinem Motorrad gemacht und bin mit dem Ergebnis top zufrieden.

In einem Simsonforum habe ich mal gelesen, dass die ursprünglichen Farben der DDR-Mopeds auch schon in den Jahren gewissen Unterschiede aufweisen konnten. So war es nicht möglich, einen exakten Farbton anzurühren, um eine Ausbesserung fehlerfrei hinzubekommen. Daher wurde meist der komplette Lack erneuert.

Und wenn Dein Lack noch original ist, sieht er nach 40 Jahren auch nicht mehr genauso aus, wie damals. Von daher gäbe es meiner Ansicht nach nur 2 Optionen. Entweder Lackierer oder nach Farben der Marke Leifalit (zB bei AKF), die die Original-Farbtöne fast treffen, neu lackieren.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Arror
Fragesteller

Okay dann werde ich mal sehen, ob sich das lohnt, da es wirklich nur 3 oder 4 Kleinigkeiten sind und dafür dann einen Lackierer zu bezahlen würde dann meiner Meinung nach keinen Sinn machen, aber erstmal gucken 😉

Amtsschreck  08.06.2023, 10:56
@Arror

Du kannst die Stellen ja dann selbst bearbeiten. Der Lackierer würde Dir nur so 50-100ml anrühren. Das sollte nicht soooo teuer werden ;-)

Soviel ich weiß, hat Simson (wie fast jeder Fahrzeughersteller) nicht auf die Farbpalette des Reichsausschusses für Lieferbedingungen zurückgegriffen, sondern eigene Farben angemischt, so dass eine RAL-Farbe bestenfalls annähernd passen würde.

Bei einer kompletten Neulackierung wäre eine minimale Abweichung egal, aber zwei unterschiedliche Farbtöne auf einem Teil wird wohl auffallen.

Wende dich an Doccolor, er hat nahezu alle Farbtöne von Oldtimer-Mopeds anhand von Originalteilen nachgemischt.

Arror
Fragesteller

Es geht ja nur um kleine Ausbesserungen und da dachte ich würde es reichen, wenn es nah herankommt