Haltbarkeit von Aquarien

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt wie immer drauf an. 36 Monate sind normal, aber gerade ein Markenaquarium, welches mit hochwertigen Silikon ordentlich geklebt ist, sollte beinahe unbegrenzt halten.

ABER:

Es kann einmal zu mechanischen Beschädigungen der Silikonfugen kommen, wenn man z. B. einen Klingenschaber für die Scheibenreinigung benutzt. Auch direktes Sonnenlicht kann das Silikon ungünstig beeinflussen, es wird dann über die Jahre spröde durch das UV-Licht. Wenn man das Glasbecken lange ohne Wasser lagert, sollte es dunkel sein, an der Luft wird das Silikon irgendwann spröde. Auch chemische Prozesse können dem Material zusetzen (Meerwassersalz). Aber das sind lange Prozesse, eher geht eine Scheibe zu Bruch. Man kann es zwar neu verfugen lassen, aber meist ist angesichts des Alters (viele kleine Scheibenkratzer) und des Aufwands eine Neuanschaffung dann günstiger.

Die sache mit der Gewährleistung ist ja so ne sache . Wenn man nicht gerade so agressiv mit einem Klingenreiniger in die Klebeecken arbeitet um Algen zu endfernen so hält ein Silikon gekelebtes Aq ewig. Mein Becken ist ca 15 Jahre alt und hat bis heute noch kein ärger gemacht.

Das kann man nicht genau sagen, aber man erkennt es an der Dichtung. Wenn diese noch gut ist kann man es ewig haben, ansonsten kann man es auch wieder neu verdichten lassen

Das ist wie mit allen Dingen manche halten länger andere nicht. Aber ich denke 10-20 Jahre sollte ein Aq halten.

Natürlich nicht. Ich hatte mal ein 2000Liter Aquarium was ich nach ca. 20 Jahren verkauft habe.