Haltbarkeit Vogelfeder Zum schreiben. Wie lang?

3 Antworten

es kommt auf deinen scheibstil an, im grunde halten sie ewig, und immer, wenn du an einem bauernhof vorbeikommst, sammelst du einfach wieder ein paar große gänsefedern, auch rabenfedern sind sehr gut geeignet, und schneidest sie dir zuhause zurecht. aber nach dem schreiben immer sauber die spitze mit wasser von der tusche reinigen.

chronos88
Fragesteller

ich hab festgestellt das sie eine gewisse dicke haben mössen um lange zu halten. bauernhof mit Gansen komm ich nicht vor bei und das natur ammel ist verbotet wie ich danach feststellte XD

Frueher wurde alles damit geschrieben, sogar die Bibel.

Da diese Leute alle schon verstorben sind und somit keine Auskunft geben koennen, ist es leider nicht moeglich dir darueber eine richtige Antwort zu geben.

Bei Wiki ist auch tote Hose, somit musst du solange schreiben, bis du eine neue Feder benoetigst.

Sicher wirst du uns dann deine Erfahrungen hier mitteilen.

http://hg-design.de/fund-96.htm

chronos88
Fragesteller

ich hatte ja gehofft Wen zu finden der da Erfahrung hat =D noch hab ich 10 zum nach schneiden wenn ich muss. zur not hab ich noch 3 Federn auf lager, Glück muss man haben und einen See ^^ aber danke für den Post. =D

das hängt ganz davon ab, wieviel du damit schreibst. Schiller verbrauchte für den "Don Carlos" mehrere Dutzend Gänsekiele; Goethe dagegen verabscheute diese klecksende Schreibmethode und zog es vor, zu diktieren.

chronos88
Fragesteller

erstmal danke für die Geschichtsstunde, mich interessiert ja mehr zeit. ich glaube es hängt auch von druck beim schreiben und der Tintenmenge und der dauer zeit des schreibens ab. langer text am stück oder notietzen, dennoch danke fürs antworten. ^^

zetra  21.09.2018, 22:07

Schiller war ja im Vergleich zu Heute ein Hartz IV Empfaenger, der musste selber schreiben.

Goethe hatte denn Status eines gut gestellte und bezahlten Beamten, vom Millionaer lasse ich einmal die Finger weg.