Haltbarkeit geöffnetes Nutella?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst dir nicht den Bauch verderben. Bei uns stehen Nutellagläser mindestens so lange. Es kann sein, dass das Glas dann irgendwann etwas austrocknet oder im Extremfall ranzig wird. Du kannst einfach mal eine Löffelspitze probieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass es verdorben ist. Bei uns ist noch nie ein Glas verdorben, obwohl wir wirklich immer ewig brauchen, um es auf zu essen…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MHD bedeutet ja ausgesprochen: Mindestens haltbar bis. Ist also praktisch nur so etwas wie eine Garantie, das es bis dahin ganz ganz bestimmt haltbar ist. Es sagt nicht, dass dieses Produkt danach noch Wochen, Monate oder gar Jahre haltbar sein kann, bei Konservendosen sogar Jahrzehnte. Nur kann man sich eben dann nicht mehr beim Hersteller beschweren, sollte es verderben.

Somit: riecht es gut, schmeckt es gut, und schaut es gut aus, dann ist es auch gut. Möglich, bei so einer Nusscreme, dass sich die Bestandteile absetzen, und es dann unten im Glas recht fest wird. Anwärmen und Aufrühren, und gut ist es wieder.

verreisterNutzer  15.02.2019, 13:02

Ja weiß schon, das seh ich alles genauso und ich futter mit Vorliebe abgelaufene Konserven die keiner mehr haben will :D aber weil das Nutella halt schon so lange auf war ...

https://www.t-online.de/leben/id_48633098/auch-nuss-nougat-creme-wird-ranzig.html

Ungekühlt seien sie allerdings nur zwei bis drei Wochen lang haltbar, erklärt die Expertin.
verreisterNutzer  15.02.2019, 12:43

Oha, aber müßte das dann nicht auch ranzig riechen? Ich meine, puuh, ranzig ist doch an sich ein Geruch den man sofort erkennt ...

BlaueAkademie  15.02.2019, 12:45
@verreisterNutzer

Ich kanns auch nicht ganz nachvollziehen, ich poste nur was Borchard-Becker von der Verbraucher Initiative Berlin sagt. Ob du es befolgst oder nicht bleibt natürlich dir überlassen.

Spikeman197  15.02.2019, 12:59

Also DAS halte ich für etwas übertrieben! Dann müsste man ja 200 g Creme pro Woche weghauen, was als Single ganz schön viel ist! Gut, wer jeden morgen NutellaBrötchen isst, schafft das problemlos! Ich esse aber schon immer nur am WE (oder zB im Urlaub) Brötchen und lasse das NutellaGlas quasi in der Speisekammer, weil die Creme im Kühlschrank zu hart wird! Ich sag mal, ein Glas hält vllt 2 Monate (kommt auf die Anzahl,der Feier und Urlaubstage an ;) ) und mir ist noch nie ein NutellaGlas schlecht geworden!

Auch Nutella hat keine unbegrenze Haltbarkeits, sondern ein MHD! Obwohl es sicher nicht schimmeln wird (hoher Zuckergehalt, geringer WasserGehalt), wird es iwann schlecht, was vor allem daran liegt, dass das (Palm)Fett RANZIG wird!

Ich bin nicht sicher, abee das ist mMn vor allem eine Frage des mangelnden (muffige, ggf. Übelkeit erzeigenden) Geschmack. So giftig wie Schimmel, ist das wohl nicht!

Ob es nach 3 Jahren noch geht hängt vor allem von der Art der Lagerung ab! Gut wäre: Versiegelt, verschlossen, Dunkel, kühl...Nutella kostet im Angebot 2,50 € oä! Wenn es schlecht riecht, oder gar schmeckt, wirf es weg!

verreisterNutzer  15.02.2019, 12:49

Nö, riecht gut, ranzig würde man doch erkennen. Stand geöffnet im Küchenschrank und ich geh in sowas immer nur mit sauberen Messern. Ich lass es mal von einem Besuch auspropieren hehehe ^-^

CATFonts  15.02.2019, 12:50

Aber MHD heißt eben MINDESTENS Haltbar, nicht höchstens. Kennst du den Sinn des Wortes Mindestens?

Spikeman197  15.02.2019, 12:54
@CATFonts

Und das sind tendenziell 9 Monate, oä...was schon recht lang ist! Diese Zeit praktisch um den Faktor 4 zu überschreiten ist sicher nicht wirklich gut, zumindest nicht, wenn es entsprechend gelagert wurde!

CATFonts  15.02.2019, 13:03
@Spikeman197

Andererseits sind die Zeiten ganz bewusst recht knapp angesetzt, um so vom Hersteller aus gesehen den Absatz mehr als eigentlich nötig zu steigern.

verreisterNutzer  15.02.2019, 13:11
@CATFonts

Das bezieht sich auf das noch verschlossene Glas. Kennst Du denn Sinn des Wortes GEÖFFNET?

CATFonts  15.02.2019, 16:23
@verreisterNutzer

Natürlch, allerdings wird bei diesem Artikel eben beim Verschließen nicht etwa ein Schutzgas oder ein Vakuum eingesetzt, sondern auch nur der Foliendeckel drauf gepappst, damit nicht ein fremder da ran kommt. Früher wurde sogar nur der Plastedeckel drauf geschraubt und gut ist (wie heute noch beim Senf. Darunter ist dann auch nur die normale Raumluft des Herstellerbetriebs Und da macht eben das Öffnen, solange man da mit sauberen Besteck und nicht einem gerade abgeleckten Löffel rein geht nicht einen so großen Unterschied

Nutella besteht fast nur aus Fett und Zucker. Das wird nicht schlecht. Schlimmstenfalls wird es etwas härter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung