halogenbirne nass, es ist eventuell das leuchtmittel, ist dieses giftig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist nicht das Leuchtmittel. Halogen ist ein Gas, in der Lampe gibt es einen Glühdraht, die ganze Birne nennt man Leuchtmittel.

Das Glas einer Halogenbirne muss trocken, sauber und fettfrei sein, sonst geht sie kaputt.

user2386
Fragesteller

ja ok danke

Parhalia  20.11.2014, 00:25
@user2386

Beim Fahrzeug von Fahrrad bis zu Auto oder LKW wäre da ausser der Handhabe beim Einbau höchstens ein undichter Scheinwerfer ursächlich.

FelixLingelbach  20.11.2014, 00:28
@Parhalia

Yep. Ich habe auch nur mit den Fahrradbirnchen zu tun. Es gibt aber - glaube ich- auch Halogenstrahler für die Wohnung. Dann könnte Kaffee infrage kommen

Parhalia  20.11.2014, 01:21
@FelixLingelbach

Ja, wenn diese Flüssigkeit irgendwie an das ungeschützte Leuchtmittel gelangen kann. Dann kann der ultraheisse Quarzglaskolben durchaus durch die schockartige Abkühlung platzen.

FelixLingelbach  20.11.2014, 01:25
@Parhalia

Die Fahrradbirchen sind sofort hinüber, wenn man sie mit schmierigen Fingern eingebaut hat. Ich fasse die nur noch mit einem in Feuerzeugbenzin getränkten Tempo an.

Da ist kein " Leuchtmittel " drin was irgendwie auslaufen könnte, sondern bloß eine winzige Menge Gas.... Wenns naß ist kommts woanders her.

user2386
Fragesteller

ok danke

Nein, bei einem Halogen-Leuchtmittel tritt keine Flüssigkeit aus. Technisch unmöglich.

Flour, Chlor, Brom, Iod sind generell nicht sehr gesund, dessen Verbindung mindestenz reizend. Lieber abschalten und gut durchlüften, wenn du wirklich ein Leck gefunden hast.