Halluzination in Kindesalter?

3 Antworten

Solche "Erscheinungen" können auch früher auftreten als mit 7 Jahren.
Bei Kindern ist das Gehirn noch stärker in der Entwicklung als bei Erwachsenen, das betrifft sowohl die materielle Substanz wie auch das Zusammenspiel der Funktionen.
In der Einschlafphase wird das dann besonders deutlich. Die Eindrücke (des Tages) und die stattfindende Wahrnehmung 'vermischen' sich, so kann das Gehirn aus normalen Schatten und (optischen) Wahrnehmungen eine 'Interpretation' liefern, die sich z.B. in solchen Gestalten ausdrückt.
Bei Erwachsenen kann z.B. auch unter dem Einfluss von LSD oder starkem Fieber Ähnliches passieren; es fallen dann die erworbenen 'Filter-Mechanismen' weg.

Anonym300710
Fragesteller

Aha, danke. Jetzt weiß ich nebenbei auch noch wie LSD wirkt und wie die Fiebererscheinungen auftreten.

Shadow Peoples...

Tamtamy  15.03.2023, 08:56

Wow!

Anonym300710
Fragesteller

Shadow peoples sind physikalisch nicht möglich…

Das ist normal. Vereinfacht gesagt geht bei Kindern auch mal die Phantasie durch.

Ein interessantes Kapitel zu dem Thema gibt es im Buch von Albert Hoffmann über die Entdeckung von LSD. Er beschreibt dort dass er in frühster Kindheit, ganz ohne Drogen ähnliches Sinbeserfahrungen gemacht hat, wie später als er eher zufällig die Wirkung des LSD entdeckte.

Anonym300710
Fragesteller

Und nicht vereinfacht gesagt? Das es normal ist habe ich auch schon vermutet, aber wieso passiert das? Und wieso gerade in diesem Alter?

JayCeD  15.03.2023, 08:54
@Anonym300710

Wahrscheinlich weil sich das Gehirn noch entwickelt und ständig neu "verkabelt" wird. Ich bin kein Neurologe aber so würde ich es mit erklären. Ist im Kopf des kleinen Kindes halt noch nicht alles so kalibriert und fest eingestellt wie bei einem Erwachsenen.

Anonym300710
Fragesteller
@JayCeD

Ich habe überlegt, dass es vielleicht die Verarbeitung von Ängsten sein könnte. Was meinst du dazu?