Hallo, Satz: 'Viel Spaß beim Aufregen und Spielen.' 'Aufregen' sowie 'Spielen' groß oder klein und wieso?

5 Antworten

Hallo,
sowohl Verben, als auch Adjektive, können Substantiviert/Nominalisiert werden.
In diesem Fall handelt es sich um Substantivierte Verben, sie werden also groß geschrieben.

Beispiele für Nominalisierung von Verben sind:
Dein Kommen freut mich sehr. (Kommen von kommen)
Die Verhaftung der Verbrecher war vorherzusehen. (Verhaftung von verhaften)
Merke: Verben Substantiven (Nominalisieren) kann man indem man sie mit einem Artikel oder Pronomen "verbindet" (das Kommen, die Verhaftung, das Buchen [des Hotels]...)
Beispiele bei Adjektiven:
Der Neue war gestern zu Besuch (der Neue von neu)
Mein Großer wurde gestern neun. (Mein Großer von groß)
Merke: Adjektive substituiert man, du die "Verbindung" mit Artikeln oder Pronomen.

LG Dr Blex

'Aufregen' und 'Spielen' werden in diesem Fall groß geschrieben, weil ein Artikel davor steht. -> bei dem Spielen und dem Aufregen.

davor steht ja das Wort "beim". Also "bei dem". Artikel zeigen fast immer, dass ein nomen folgt. Also geht es hier um "das" Spielen und "das" Aufregen.

Bei wem oder was ? Dann wirds groß geschrieben.

Volens  25.05.2016, 11:42

Bei "wem?" kein "was?" !

sodbrenna  25.05.2016, 12:58

Natürlich, hast ja recht. Wollte es verständlicher schreiben. Aber natürlich ist es Dativ und ein substantiviertes Verb.