"vergiss der Qual" stimmt dieser Satz grammatikalisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Vergiss der Qual" ist an sich absolut korrekt, denn "vergessen" ist wie "gedenken" ein Verb, das ursprünglich den Genitiv regiert hat.

ich gedenke der Ahnen
ich vergesse der Ahnen nie

Bei "vergessen" ist es unüblich geworden; das Verb wurde sogar transitiv.
In alten Werken findet sich der Genitiv noch sehr häufig bei "vergessen" - und eben auch in alten Gedichten. Hier handelt es sich um das Gedicht "Frühlingsglaube" von Ludwig Uhland.(1812).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das ist ein Gedicht gewesen. Früher hat man, gerade bei Gedichten, viel künstlerische Freiheit gelten lassen.

Der Sprachgebrauch, die Ausdrucks-Weise, haben sich im Verlaufe der Jahre gewandelt. Nimm Dir mal so ein paar alte, wunderschöne Gedichte vor: Der Taucher, die Bürgschaft, Graf Duglas, etct.

Betreffs Deiner Frage hier, würde man heute natürlich sagen: " Vergiss die Qual ".:-))

Tendenziell ist es richtig – unter bestimmten poetischen, altdeutschen Umständen, die aber nicht jeder Muttersprachler versteht.

Wenn du "der Qual" anwendest, solltest du den Unterschied zwischen den beiden verstehen:

  • Vergiss der Qual (also Pein) des müden Lebens.
  • Vergiss die Qual ( Schmerzen) des Tages.

Oder so:

Vergiss der Qual des Tages.

Nichts bleibt ewig bestehen.

Es hängt damit zusammen, was du präzise ausdrücken möchtest.

Der Qual. . . das wird in dem alten Gedicht so ausgedrückt. Korrekt heißt es natürlich: die Qual.

Nein, der Satz ist mittels vorhandener Grammatikregeln des Deutschen höchstwahrscheinlich nicht als richtiger zu belegen.

Denn da fehlt das gewisse Etwas nach der Qual. "Vergiss der Qual wegen Resultiertes!" stellt hingegen grammatikalisch Einwandfreies dar.

akesipalisa  07.08.2017, 07:46

"wegen Resultiertes" ist nun nicht gerade grammatikalisch Einwandfreies.

Es muss nach "Qual" nichts folgen, denn der Satz zeigt ja, dass die angesprochene Person die Qual schon durchlebt oder durchlebt hat, also weiß, was die Ursache der Qual ist/war.