"Wenn ich das Spiel gewänne, ..." <- Ist das grammatikalisch korrekt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig korrektes Deutsch. Es handelt sich dabei um den echten Konjunktiv (im Gegensatz zum "Unechten", der über ein Hilfsverb konstruiert wird).

vierterMaiUser
Fragesteller

Danke! :)

Es haben mehrere geantwortet (danke an alle), aber du warst der Schnellste, weshalb du die Auszeichnung am Meisten verdient hast^^

Das ist ein starker Konjunktiv.

:-) Und da man bekanntlich am Gebrauch des Konjunktivs den Grad der Bildung erkennt, wird er heute wenig benutzt.

Eine ältere Form dieses Konjunktivs heißt sogar "gewönne".

"Was hülfe es dem Menschen, so er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?" (Neues Testament)

Die heutige Form des Konj, Prät. ist jedoch "gewänne". Absolut richtig,

Es gilt ja auch:

:-) Deutsch ist eine würdelose Sprache.

Eigentlich ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
vierterMaiUser
Fragesteller

Danke!

upsala007  22.07.2013, 20:38
@vierterMaiUser

Wenn man im gesprochenen Deutsch ohne "würde" konjunktiviert, erntet man leider immer irritierte Blicke. Ich finde ja, es hört sich schön an, aber .... es will keiner mehr hören......

In den Verkehrsdurchsagen (Hessen) fällt mir seit ein paar Wochen auf, dass nicht mehr vor DEFEKTEN Kfz auf dem Seitenstreifen, sondern vor KA PUTTEN Kfz gewarnt wird.

Kinderdeutsch!

vierterMaiUser
Fragesteller
@upsala007

Genau so geht es mir auch. Dieser Konjunktiv wäre wirklich so viel schöner.