Hallo! Ich suche jmd der mir eine Einschätzung zu diesem Erbstück geben kann. Es ist ein Aquamarin in einer Silberfassung. Wie viel könnte er grob wert sein?

Bild1 - (Schmuck, Silber, Steine) Bild2 - (Schmuck, Silber, Steine)

7 Antworten

Liebe Marie, aus meiner Sicht muss ich Dir leider mitteilen, dass es sich, gemäss Fotos, nicht um einen Aquamarinstein handelt.

Damit Du Dir ganz sicher bist, wende Dich doch bitte an das Schmuckforum Göttgen (Juweliere u. Goldschmiede), die Dir präzise helfen und auch den Wert ermitteln können. Anbei der Link:

http://www.goettgen.de/schmuck-foren/

Der für Dich betreggende Thread ist zu finden unter  Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck.

Es ist natürlich nur ein Foto , aber ich denke auch nicht das es sich hierbei um einen Aquamarin handelt . Ich denke eher es handelt sich um einen Glasstein . Es könnte auch ein Blautopas sein , welcher häufig bei Silberschmuck verwendet wird .
Aquamarine sind meist sehr blässlich , je intensiver das Blau , desto hochwertiger der Stein .
Daher findet man wirklich schöne , farblich intensive Aquamarine auch eher bei hochwertigem Gold- bzw . Weissgoldschmuck

Hallo,

auch mein erster Eindruck und Ferndiagnose ist, dass es sich eher um einen Glasstein oder ein synthethischen Spinell handelt. Beides wurde gerne als günstige Alternative in der Zeit des Art Deco verwendet. Dafür spricht auch die Silberfassung, die vermutlich 800er oder 835 Silber ist.

Also, wenn der Anhänger tatsächlich Art Deco ist, dann würdest Du deswegen ein paar Euros bekommen, je nach Zustand und Nachfrage. Der Materialwert an sich ist zu vernachlässigen.

In Silber gefasst - wohl geschliffenes hellblaues Glas oder Blautopas. Aquamarine hätte man in der Zeit i.d.R. in Gold oder Weißgold gefasst. Lass es von einem Juwelier prüfen.

Es ist wohl nicht mehr als € 100 wert. Behalte es als Erinnerung, das ist wertvoller.

marielinchen
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :) Darf ich fragen, wieso Aquamarine so unterschiedlich wertvoll sind? Was macht diesen so wenig wertvoll? LG Marie :)

ButschalGmbH  07.09.2015, 07:59
@marielinchen

Die Tatsache das es kein Aquamarin ist sondern eine Imitation des Aquamarins macht ihn so wenig wertvoll.

von: Heinrich Butschal

katinkajutta  06.09.2015, 16:53

wenn es sich wirklich um einen echten Aquamarin handeln würde - bei dieser Grösse - wäre er einiges mehr wert.