Hallo, Habe jetzt ein Softside Wasserbett. Matratze 160x200. Neu befüllt und mehrmals entlüftet. Liege trotzdem wie in einer "Kuhle". Woran kann das liegen?

4 Antworten

Hallo,

das ist eigentlich Sinn und Zweck eines Wasserbettes, dass man "wie in einer Kuhle" liegt! Ein Wasserbett schmiegt sich ja nun an den Körper und unterstützt ihn trotzdem.

Natürlich ist die richtige Menge an Wasser ein ausschlaggebender Faktor - und daran hapert es zumeist, wenn man ein Wasserbett ohne Fachmann aufbaut und befüllt. Oft machen da schon ein paar Liter mehr oder weniger einen großen Unterschied.

Das kann man dann nur testen - das kann allerdings eine langwierige Angelegenheit sein, bis man seine eigene Wohlfühl-Füllung ermittelt hat.

Es gibt da wohl eine "Faustformel": wenn du dich auf das Bett setzt, dann soll dein Gesäß in der Größe eines DIN A4-Blattes die Bodenplatte "spüren".

Gutes Gelingen

Daniela

Moin,ein Wasserbett ist, richtig gemacht, wie ein Maßanzug für deinen Rücken. Und da liegt ein kleines Problem verborgen. Falsch gemacht passt es eben nicht. Die "gefühlte" "Kühle" kann drei Hauptgründe haben:

1. dadurch, dass die LWS im Wasserbett im Gegensatz zu den meisten Matratzen in ihrer natürlichen, stark gebogenen Form liegen kann fühlt es sich für Leute, die gerade von besonders harten Matratzen kommen oft nur so an, als läge man durch. Stattdessen liegt die LWS endlich mal korrekt.

2. die Wassermenge passt nicht. Hier sollte man, wenn man Wert auf rückengerechtes Liegen legt, die Einstellung vom, möglichst zertifizierten, Fachmann vornehmen lassen. Meine Einlagen schnitze ich ja auch nicht selbst.

3. nicht zu unterschätzen, die Bettlänge. In 200cm langen Wasserbetten sollte man, je nach Bauart des Bettes, meist nicht über 170cm groß sein. Die Funktionsweise eines Wasserbettes sieht vor, dass man vom Wasser getragen wird. Ist es zu kurz, trägt einen nicht das Wasser, sondern das Cover (der Deckel) des Bezuges und man liegt tatsächlich in einer Art Hängematte.

Nicht zufällig schlafen viele Orthopäden und Physiotherapeuten in Wasserbetten. Es ist aber (leider) etwas tricky, da einer der Vorteile (genaue Anpassungsmöglichkeiten an einen individuelle Rücken) eben auch der Haupt"Nachteil" ist, wenn man es falsch zusammenstellt oder befüllt. Hilft dir die Zusammensätellung bereits? Manche Dinge sind ja online schwer zu erklären, sonst melden!

Gruß

Marc270770
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche und vor allem schnelle Antwort.

Bei der Vielzahl der möglichen Ursachen, muss ich wohl notgedrungen einen Fachmann anrufen und hinzuziehen. Hoffe nur das kostet nicht gleich wieder Unsummen.

Sollten ich dennoch Probleme haben würde ich mich gerne wieder an dich wenden.

Bis hierhin erstmal ein großes Danke.

WassermannHL  19.07.2015, 10:28
@Marc270770

Keine Ursache, sehr gern! Ein Servicebesuchtsollte, je nach Entfernung nicht mehr als 50-100€ kosten. Danach solltest du auf jeden Fall schlauer sein oder besser noch, das Problem schon gelöst. Über eine Bewertung der Antwort würde ich mich freuen.

"Neu befüllt und mehrmals entlüftet."

Nach welchem Prinzip hast Du das Wasserbett neu befüllt? Schon 1-2 Liter zu viel oder zu wenig Wasser können über Frust oder Lust entscheiden. Die Füllmenge des Wasserbetts ist eine Wissenschaft. Es gibt !Patente! für eine individuell passende und korrekte Befüllung. Lasse es von einem Profi machen und Du wirst wieder zufrieden sein.

Wasserbetten sind Hängematten, sie stützen den Rücken nicht. Nur für Leuten mit Querschnittlähmung oder Dauerbettlägerigkeit macht ein Wasserbett Sinn, weil es keine Druckstellen gibt.