Hallo zusammen. Ich würde gerne mein Auto mit einem Subwoofer aufrüsten. Das Autoradio hat kein Audioausgang. Was kann ich tun?

4 Antworten

Habe ein Chevrolet Cruze Bj. 2013 mit Navi. Da das Radio auch mit vielen anderen Komponenten verbunden ist möchte ich es ungerne tauschen. Habe mir alle Anschlüsse angeschaut (kein Cinch-Augänge). Möchte auch nicht mit Frequenzweichen oder derartiges arbeiten. Wie kann ich das Audiosignal noch abgreifen? Habe noch eine USB-Buchse und einen AUX-Anschluss (die mir meines Wissens auch nicht helfen).

Einen Verstärker verwenden, der einen HighPower-Eingang besitzt. Oder einen solchen Adapter kaufen.

Und dann den Verstärker an die Lautsprecherausgänge des Radios anschliessen.

Niederrheiner94
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Ja aber das klingt nach viel Arbeit es sei denn ich finde einen Adapter der wie ein Y-Adapter funktioniert. Werde mal Ausschau nach solch einen Adapter halten. Hoffe mal das ich einen genormten Stecker habe. Löt- oder Kabelverbindungen setze ich nur sehr ungern.

Niederrheiner94
Fragesteller

Ich habe einen Aktiv-Subwoofer von Pioneer

In der Beschreibung steht das der Subwoffer neben ein Cinch Eingang einen
Hochpegel- (Lautsprecher-) Eingang besitzt
also müsste dieser Eingang doch auch funktionieren oder? und wenn ja, wie kann ich herausfinden welche adern ich anschließen muss? Da man die Spannung von Audio-Ausgängen nicht messen kann

Thorsten667  07.09.2016, 15:02
@Niederrheiner94

Wenn der Subwoofer einen solchen Eingang besitzt dann ist auch meist ein kurzes Kabel dabei welches in die Buchse am Sub passt.

Und die Belegung muss dann auch angegeben sein.