Hallo zusammen hab eine neue Wohnung mit Fußbodenheizung würde die gerne anmachen wie stelle ich die an welche hebel muss ich da drehen beide blaue und rot?

5 Antworten

Den rechten blauen und den rechten roten Hebel um 90 Grad drehen...

BineNicola
Fragesteller

Vielen dank

Meines wissen müsstest du in der mitte unten die beiden hebel drehen/öffnen

BineNicola
Fragesteller

Vielen Danke

Diese Fußbodenheizung wird reguliert durch Stellmotoren. Das sind die 6 weißen Zylinder mit schwarz auf dem Vorlauf. Somit müsste es in jedem Zimmer ein Raumthermostat geben, durch den die Motoren gesteuert werden. Mir fällt auf, daß sowohl Vorlauf als auch Rücklauf geschlossen sind. Das sind die beiden Ventil unten am Bildrand - blau und rot. Die musst du um 90 Grad drehen.

Ob es dann funktioniert hängt davon ab, ob die Raumthermostate richtig eingestellt sind.

BineNicola
Fragesteller

Vielen dank ich dachte mir schon die hebel kenn mich aber nicht aus deswegen frage ich lieber vorsichtshalber

Danke schön

Florabest  08.12.2023, 20:29
@BineNicola

Ist ok. .... nicht an den beiden blauen ganz rechts oder den beiden roten daneben drehen. Die sind alle vier offen.

Hi, wie schon mehrfach gesagt beide blauen und den roten. Wollte nur mal fragen wie die Heizung gezählt wird? Das schwarze ist ein passstück und da sollte eigentlich ein wärmemengenzähler eingebaut werden. Ist an dem roten Hahn so ein stutzen wie bei dem auf dem Bild rechts neben griff vorhanden

Bild zum Beitrag

 - (Wärme, Fußbodenheizung)

BineNicola
Fragesteller

Hi nein bei dem roten ist so ein stutzen nicht

struga13  10.12.2023, 21:09
@BineNicola

Dann frag trotzdem mal den Vermieter wie die Heizung gezählt wird. Da wo der schwarze Kunststoff nippel ist sollte eigentlich der wärmemengenzähler sein und an dem roten wo der stutzen fehlt kommt das fühler Kabel rein. Baut meistens die Firma wo für das ablesen ist ein. Alternativ der Installateur.

von rechts einmal rot 2xblau

aber warum fragt man nicht den Vermieter?

bis solche Heizungen warm werden vergehen schon mal paar Stunden, kann auch sein dass da noch eine Pumpe eingeschaltet werden muss.

BineNicola
Fragesteller

Vielen dank der antwortet leider nicht geht auch nicht ran

Bin selbst erst zurück gekommen würde die Wohnung gerne warm machen das es dauert bei solcher Wärme das weiß ich

Sehr nett danke schön ich selbst dachte mir schon die hebel kenn mich aber nicht aus und erklären wollte er es mir noch

peterobm  08.12.2023, 20:32
@BineNicola

was sagen denn die Raumthermostate, damit werden die Ventile gesteuert.