Hallo wie laut darf ein 306 ps Auto sein?

2 Antworten

Je mehr Motorleistung euer Auto hat, desto lauter darf es auch sein. Aktuell dürfen Fahrzeuge laut Straßenverkehrszulassungsordnung zwischen 72 und 75 Dezibel laut sein. In den nächsten Jahren wird dieser Wert schrittweise dann auf 68 bis 72 dB reduziert. Dabei genießen jedoch Altfahrzeuge Bestandsschutz.

quelle https://www.mycarly.com/de/blog/hobby-schrauber/wie-laut-darf-mein-auto-sein/

Jaydennn
Fragesteller

aber Wenn ich ein amg Auspuff verbaue. Und es auf 80-85 dB ist

geht eine Eintragung oder ist das verboten

Prosber  01.07.2021, 10:27
@Jaydennn

So wie ich den Text verstehe, ist es verboten. Anders wäre es wohl, wenn du zb ein "Altfahrzeug" hast, bei dem Serienmäßig schon die Lautstärke entsprechend war

Jaydennn
Fragesteller

Bzw wie laut darf dann ein 306ps Auto ungefähr sein ?

Nobbe54  01.07.2021, 10:29

Erlaubte Lautstärke hat nichts mit Motorleistung zu tun . Höchstens mit dem Alter. Ein 30 Jahre altes Fahrzeug darf so laut sein wie damals zulässig.

Prosber  01.07.2021, 10:31
@Nobbe54

Würde aber leider bedeuten, dass neue Modelle (Ferrari & co) nicht mehr so produziert werden dürfen, dass die Grenze überschritten wird. Wo bleibt da der Sportwagen-charakter!?

Ps. Leider scheint diese Regelung nur für Kfz zu gelten, nicht zb für Harley Davidson, welche man noch eine Stadt weiter hören kann

Hallo wie laut darf ein 306 PS Auto sein?

Das steht im Fahrzeugschein unter Punkt U.1 (Standgeräusch) und U.3 (Fahrgeräusch). Mit der Motorleistung hat der Geräuschpegel nur dahingehend etwas zu tun, als dass stärkere Fahrzeuge tendenziell lauter sein dürfen, aber nicht müssen.