Hallo :) wie kann man am besten Texte umschreiben?

5 Antworten

Also zu allererst...

werde dir klar über was du schreiben willst weiterhin musst du dir klar werden ob es in gedichtform, Aufsatzform etc. geschrieben werden soll.

Anschließend lass deine Gedanken freine lauf, das heißt: Schreib vor. Schreib was deine Gedanken sagen zum Thema XYZ.

Anschließend sortier es dir, schreib es normal ab in richtiger Form & nun haste dein Text :)

Ich mach es auch immer so ;)

Oh je, Sachen bei Wikipedia kopieren und dann als deine eigenen verkaufen, ist eigentlich nicht Sinn der Aufgabe, fürchte ich. Danach hast du es ja immer noch nicht verstanden... Aber versuch mal Folgendes: Druck den Text aus, lies ihn durch, streich einzelne Stichwörter, die dir wichtig erscheinen an und schreib sie auf einem anderen Zettel raus. Lies den Text dann nochmal und schau alle Wörter nach, die du nicht kennst/die dir nicht klar sind. Dann leg den Wikipedia-Text weg, nimm deinen Zettel mit den Stichwörtern und Schreib dir fünf Fragen dazu auf, z.B.: Worum geht es? Wo kommt das vor? Wann kommt das vor? Was sind die Merkmale dieser Sache? Was sind deren Besonderheiten? Wozu ist das gut? Welche Risiken hat das? Und dann arbeitest du mithilfe deiner Stichwörter die Fragen eine nach der anderen ab und beantwortest sie in (mindestens) einem vollständigen Satz in deinen eigenen Worten. Fertig.

Sinaanis  23.03.2010, 20:57

Ach ja, und übrigens hoffe ich, dass das "nur" eine Schulprüfung ist, denn für alles Weiterführende reicht das Wikipedia-Niveau oft nicht, dann wäre es je nachdem besser, wenn du auf Fachseiten schauen würdest...

Versuch erst Mal alle Infos aus dem Text herauszubekommen, dann versuch alle Infos mit eigenden Worten wiederzuerzählen, so als ob es einer anderen Person erzählst. Dann versucht du das alles auf Papier zubekommen, aber jetzt nicht so, als sprichst du zu einer Person sondern wie zB. eienr Inhaltsangebe, Erklärung

probier doch einfach einen synonymsierer aus wie auf deutschspinner.com.

das tool ist zwar eigentlich dazu gedacht, mehrere versionen des gleichen texts zu erstellen, ohne dass google es merkt, aber wenn es gut genug für google ist, wird es für deinen lehrer mehr als reichen.

hast du icq oder msn? ich würd dir den text umschreiben, wenn du ihn mir shcickst :D