Wie schreibe ich Zeilen Angaben und Text Zitate richtig ok einem Fliess Text?

3 Antworten

Also Zeilenangaben kannst du einfach in Klammern hinter das Zitat schreiben, z.B. : ,,Hallo ich heiße Lea"(Z.1)

Wenn du nicht den ganzen Satz abschreiben willst setzt du einfach vor,dazwischen oder hinter den Satz ein [...].

 Wenn du nur einen Vergleich des Satzes hinschreiben möchtest, schreibst du zusätzlich noch ein Vgl. in die Klammer, z.B. : ,,Sie heißt Lea"(Vgl. Z. 1)

Wenn du mal einen längeren Satz aufschreibst, der über eine oder mehr Zeilen hinaus geht, schreibst du ein f. (bei einer einer Zeiler mehr) und ff. (bei mehr als 2 Zeilen) . Das steht für folgende und fortfolgende. Also du solltest nicht sowas wie (Z.1-3) schreiben. Z.B. ,,Ich bin X Jahre alt, Studiere momentan Jura, habe einen Hund..."(Z.2f(f))

Ich hoffe natürlich ich konnte dir weiter helfen und deine Fragen sind weitestgehend Beantworten. Falls doch noch irgendwas unklar ist, einfach Fragen. Viel Erfolg bei deiner Klausur! :)

Hier noch ein Link, wo alles nochmal genauer erklärt ist!
http://home.uni-leipzig.de/schreibportal/zitationsregeln/

DenisSulovic30
Fragesteller

Ok also bei diesem Text zb :

Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther(1483–1546) der Über­lieferung nach 95 Thesen an das Portal der Schloss­kirche zu Witten­berg. Dieses Datum gilt somit als Be­ginn der Refor­mation.

Ich schreibe also zb:

Der Autor zeigt mit einem Faktenargument „Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther (1483-1546)...“(Z.1 ff), dass er keine Zweifel in seiner Aussage hat.

Wäre das so richtig ?

FreeU  31.10.2017, 16:39
@DenisSulovic30

Also das mit dem Zitieren hast du verstanden aber der Satz, der Zitiert wurde, ergibt keinen Sinn! Du kannst nur Sachen weglassen, die ohnehin nichts zum Sinn des Satzes beitragen! Bei dir fehlt der halbe Satz. Wenn du was weglassen möchtest : ,Der Autor zeigt mit dem Faktenargument: ,,Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther 95 Thesen an das Portal der Schlosskirche zu Wittenberg."(Vgl. Z.1 ff.)

Merke: Nur Dinge weglassen, die den Inhalt/Sinn nicht verändern! Und wenn du nicht einen größeren Teil wegnimmst, musst du immer Vgl. verwenden, weil es in dem Sinne ja kein Zitat mehr ist. Es wurden Wörter verändert/weggelassen und ist somit nur noch mit dem Zitat zu vergleichen.

"Das ist ein Zitat" (S.12, Z.1)

"Dieses Zitat ist etwas länger und geht über zwei Zeilen" (S.2, Z. 5f.)

DenisSulovic30
Fragesteller

Hä wie hast du das zweite gemacht? Das ist doch garnicht abgekürzt..... ?

BrauchJzHilfe  31.10.2017, 14:51
@DenisSulovic30

Was willst du den abkürzen?

Du kannst es so machen:

Originaltext:

Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther(1483–1546) der Über­lieferung nach 95 Thesen an das Portal der Schloss­kirche zu Witten­berg. Dieses Datum gilt somit als Be­ginn der Refor­mation.

Dein Zitat:

Martin Luter schlug "am 31. Oktober 1517" (Z. 1) "95 Thesen an das Portal" (Z. 1f.)

vlt geht auch:

Martin Luter schlug "am 31. Oktober 1517 [...] 95 Thesen an das Portal" (Z. 1f.)

Beispiel:
Der Autor behauptet, dass ... und stellt er die These auf, dass "..." (Z.7) falsch sei...

Oder Der Autor behautet ... (vgl. Z.7)

Ich hoffe das hilft

DenisSulovic30
Fragesteller

Ok und wir kürze ich ein Zitat der sehr lang ist? Also das ich ihn in der Mitte einfach beende...?