Hallo, wie geht es Dir? Gut, danke! Simmt denn das wirklich immer?

23 Antworten

Das ist tatsächlich so eine Art  Höflichkeitsfrage.. In Italien verhält es sich z.B. anders, da nehmen die Menschen das als echte Frage hin und antworten mit ca. 500 Sätzen darauf ^^ Ps: Leute die dir näher stehen, werden die Antwort schon "richtig" beantworten..

Meistens antwortet man doch mit Gut, danke, damit keine weiteren Nachfragen kommen. Ist ja auch logisch, nbiemand mchte mit einem mehr oder weniger Fremden seinen Gemüts- oder körperlichen Zustand diskutieren. Trotzdem ist es eine Art Höfichkeitsfloskel. Man könnte ach sagen. "ICh hoffe, es läuft alles gut?" oder ähnliches. Man zeigt dadurch ein gewisses Interesse am Gegenüber (auch wenn es manchmal sicher geheuchelt ist und wirklich nur aus Höflichkeit benutzt wird, in der Hoffnung, der Gegenüber schüttet einem jetzt nicht das Herz aus)

Es ist Höflichkeit - wie der Anwalt, der gefragt wird, wie geht es dir: "Ich kann nicht klagen"

Das erinnert mich an ein Zitat:

"Freunde sind die, die dich fragen wie es dir geht und dann auch die Antwort abwarten."

Ich weis jetzt gerade nicht mehr von wem das genau ist, aber ich finde es sehr treffend. Und es ist ja auch wirklich so, das man oft einfach aus höflichkeit sagt "alles gut". Schon oft einfach aus dem Grunde, wenn man den Gegenüber nicht so mag oder auch einfach nicht so befreundet ist, dann will man demjenigen auch gar nicht sagen wie es einem wirklich geht. Und ich finde es fällt auch unglaublich schwer auf diese Frage zu Antworten: "Mir geht es besch****!" Weil dann muss man erklären und erzählen. Und das wollen oft viele vermeiden weil das auch psychisch meist sehr anstrengend ist. Obwohl es vielleicht mal gut wäre die Dinge einfach mal zu sagen und raus zu lassen.

vinnovinnovinno  18.10.2015, 21:27

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten
(AutorIn unbekannt) wenn auch bisschen spät xD

hat den charakter einer begrüßungsfloskel -- mehr meistens nicht