Hallo, wer kann mir sagen ob der Herd richtig angeschlossen wurde?

Der Plan der da bei lag  - (Elektro, Herd, Montage) Und das Ergebnis  - (Elektro, Herd, Montage)

13 Antworten

Hallo Leunam91

Laut den Drahtfarben ist der Herd total falsch angeschlossen. Bei diesen vorhandenen Farben braucht man ein Messgerät um den Herd richtig anzuschließen

Gruß HobbyTfz

SuperKuhnibert  30.11.2017, 12:29

Du brauchst ein Messgerät um die Farben richtig zuzuordnen?

Schutzleiter (N): immer grün-gelb

Neutralleiter (PE): immer hellblau

Außenleiter (L1/L2/L3): schwarz oder braun oder grau

Bei letzteren ist beim Herd die Zuordnung egal. Bei Motoren jedoch nicht, da sich beim Vertauschen von 2 Außenleitern die Drehrichtung ändert.

HobbyTfz  30.11.2017, 16:46
@SuperKuhnibert

Ja, weil ich mich auskenne. Bei einem Kabel mit diesen Farben kann entweder grau oder blau der Nullleiter sein, aber das dürftest du nicht wissen

electrician  01.12.2017, 10:57
@HobbyTfz

Blödsinn: Bei diesen Aderfarben ist grau für einen Außenleiter reserviert, blau ist und bleibt N.

Du kennt Dich eben doch nicht aus...

HobbyTfz  01.12.2017, 11:53
@electrician

Du weißt eben nicht dass die Farbe des Nullleiters auch einmal grau war. Darum ist bei solchen Farben immer zur Sicherheit nachzumessen, weil man  nicht weiß wie das Kabel am anderen Ende angeschlossen ist

Franky12345678  02.12.2017, 16:47
@HobbyTfz

Sieht das etwa aus wie aus der Zeit des grauen Neutralleiters?

Nein! Das sind die ganz neuen Aderfarben (irgendwann bei 2005 rum eingeführt, ka wann genau). Bei denen ist der Neutrallleiter immer blau, sofern die Leitung korrekt belegt wurde.

Bei diesen neuen Aderfarben ist grau der dritte Außenleiter. Davor war er ebenfalls schwarz.

Grau/Blau waren mal bei den Uraltfarben vor zig Jahrzehnten umgekehrt belegt. Aber zu diesen Zeiten hatte eh jeder die Adern beschaltet, wie er Lust hatte.

@SuperKuhnibert: Du hast N und PE vertauscht benannt. So wäre es richtig PE=Schutzleiter, N=Neutralleiter ;-)

Man braucht das Messgerät übrigens, um Fehler im vorhandenen Herdanschluss auszuschließen und um heruaszufinden, wieviele Außenleiter tatsächlich vorhanden sind. Man darf sich niemals auf Farben verlassen ;-).

HobbyTfz  02.12.2017, 16:49
@Franky12345678

Bei denen ist der Neutrallleiter immer blau, sofern die Leitung korrekt belegt wurde.

Nur ein Hellseher kann das ohne Messgerät wissen

Franky12345678  02.12.2017, 16:52
@HobbyTfz

Ich habe ja auch geschrieben "...sofern die Leitung korrekt belegt wurde".

Ob du das jetzt mit einer Glaskugel oder doch lieber mit einem geeigneten Messgerät sicherstellst, bleibt dir überlassen. :-D

Braun und hellblau sind vertauscht.
N=Neutralleiter (hellblau) und muss der Zeichnung nach auf 4 oder 5. Letzteres ist egal, da 4 und 5 gebrückt sind.

Wenn die Zuordnung der Farben nicht dem entspricht, was heute üblich ist, dann herrscht Alarm für Laien. So erkenne ich das aus deinem Bild.

Sorry, da würde ich an deiner Stelle einen vom Fach ranlassen.

Entweder ist er falsch angeschlossen oder aber das Kabel selbst ist am anderen Ende bereits "verpolt" worden. Üblicherweise wird die hellblaue Ader als Neutralleiter (N1) verwendet. Aber das müßte vor der Montage ja auch ausgemessen worden sein.

Falls noch nicht geschehen: Sicherung sofort abschalten und korrigieren (lassen)!

Da sind auf jeden Fall kritische Fehler zu erkennen, die zur Zerstörung des Herdes oder sogar zum Brand führen können:

Die Aderfarben stimmen nicht!

Bei einem Drehstromanschluss mit korrekten Aderfarben wäre die Belegung:

Braun -> Außenleiter L1 (1)

Schwarz -> Außenleiter L2 (2)

Grau -> Außenleiter L3 (3)

Blau -> Neutralleiter N (4 + 5)

GrGe -> PE

Das Vertauschen der Außenleiter untereinander führt bei den meisten Haushaltsherden nicht zu Problemen, sollte aber trotzdem nicht passieren.

Wenn die Adern konsequent auf beiden Seiten gleich falsch belegt sind, ist dies zwar technisch funktionsfähig, aber dennoch falsch und wird spätestens bei zukünftigen Arbeiten zu gefährlichen Fehlanschlüssen führen!

1. Die Zugentlastung ist falsch angebracht

Diese ist so anzubringen, dass der Leitungsmantel darunter liegt und nicht die abgemantelten Adern.

2. Manche Adern sind nicht korrekt geklemmt

Sind so anzubringen, dass die eckige "Scheibe" unterhalb der Schrabe vollständig auf den Aderenden aufliegt und nicht nur mit einer Ecke oder gänzlich daneben liegt. Die Wölbung der Scheiben muss so liegen, dass beim Anziehen der Klemme die Adern zur Schraube hingezogen werden.

3. Die Brücke ist nicht ordnungsgemäß angebracht

4. Der PE muss länger sein als alle anderen Adern

-

Anhand von Bildern ist es nicht möglich, einen korrekten Herdanschluss festzustellen. Der Anschluss muss zunächst auf korrekte Funktion geprüft werden, bevor irgendetwas daran angeschlossen wird.

Fazit: Fachmann muss her und den Anschluss korrekt durchführen!