Hallo, wer kann mir in Chemie helfen, ich weiss leider nicht wie ich vorgehen soll?

bilder - (Chemie, verhältnisformel, Massenverhältnis)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

b) Anzahl der Magnesiumatome:

Bei der Anzahl der Magnesiumatome muss man zuerst ausrechnen wie viel Mol die gegebene Masse m(Magnesium) hat.

Die Berechnung erfolgt nach n(Mg) = m(Mg) : M(Mg)

Dabei ist M(Mg) die molare Masse von Magnesium. Es ist M(Mg) = 24,3 g/mol.

Weiter enthält n(Stoff) = 1 mol die Anzahl N = 6,022 * 10²³ Teilchen.

Für die Berechnung verwendet man die Avogadrokonstante Nₐ = 6,022 * 10²³/mol

In die 2. Spalte von b) musst Du als Formel einsetzen:

N(Magnesium-Atome) = [m(Magnesium)/M(Magnesium)] * 6,022  10²³/mol

Entsprechend musst Du die Gleichung für die Anzahl der Sauerstoffatome aufstellen.