Chemie-Reaktionswärme berechnen?

1 Antwort

Um zwischen der Temperatur und der Reaktionsenergie umzurechnen, mußt Du die Masse und Wärmekapazität aller beteiligten Stoffe berücksichtigen. In Deinen Auf­gaben kannst u die verwendeten Lösungen als Wasser behandeln, mit der Wärme­­kapa­zität c=4.18 J K⁻¹ g⁻¹. Du brauchst also 4.18 Joule Energie, um 1 g Wasser um 1 K zu erwärmen, für mehr Masse oder mehr Temperaturdifferenz entsprechend mehr: Q=mcΔT.

  1. Die Reaktionswärme reichte aus, um 50 g Wasser um 5 K zu erwärmen, also be­trug sie Q=mcΔT=1.05 kJ. Da Du 1 g = 1⁄40 mol NaOH gelöst hast, würde ein gan­zes Mol NaOH vierzigmal soviel also 42 kJ freisetzen. Und so gibt man es nor­ma­ler­weise an: Die Lösungswärme beträgt 42 kJ/mol (gemeint ist: pro mol NaOH).
  2. 100 g Wasser erwärmen sich um 3.1 K, also betrug der Wärmeumsatz Q=mcΔT=​1.3 kJ. Dabei reagierten je n=cV=25 mmol NaOH und HCl miteinander, pro Mol Um­satz ergibt sich also eine Neutrali­sa­tions­wärme von 1.3/0.025 = 52 kJ/mol. Das paßt passabel zum Literaturwert (58 kJ/mol).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik