Massenverhältnis berechnen ?

1 Antwort

Die Frage ist nicht sehr sorgfältig formuliert, ich nehme mal an, es ist das Massenverhältnis m(Na):m(O) bei dieser Verbindung gefragt.

Wenn Du 1 mol dieser Verbindung nimmst, dann sind darin n(Na) = 2 mol enthalten und n(O) = 1 mol.

Du mußt also 2 mal die molare Masse von Na durch einmal die molare Masse von O teilen : m(Na):m(O) = 2 * M(Na)/1 * M(O)

Dieses Massenverhältnis gilt natürlich nur für die angegebene Verbindung.