Instagram Engagementrate berechnen (Likes/Kommentare im Verhältnis zu den Abos berechnen)?

1 Antwort

Du benötigst dafür die Statistik der letzten 30 Tage. Und dann:

Addiere die Gesamtzahl der Likes und Kommentare von jedem Beitrag (der letzten 30 Tage)

Teil diese Zahl durch die Anzahl der Posts (der letzten 30 Tage)

Jetzt hast du das durchschnittliche Engagement pro Post.

Dividiere die Zahl durch die Anzahl deiner Follower

Jetzt hast du den Faktor, diesen multiplizierst du mit 100, um einen Prozentsatz zu erhalten.

Was die Zahlen bedeuten:

  • Weniger als 3% = niedrige Engagement-Rate
  • Zwischen 3% und 6% = durchschnittliche
  • Zwischen 6% und 10% = hohe Engagement-Rate
  • Über 10% = sehr hohe Engagement-Rate
Woher ich das weiß:Recherche

Dijkstra3006  03.01.2020, 01:48

Edit: Du kannst natürlich auch die Werte eines beliebigen Zeitraumes nehmen, solange du bei jedem Schritt den selben Zeitraum verwendest... 30 Tage ist jedoch die "Norm" und ist am aussagekräftigsten