Hallo, wer kann mir bei einem Problem mit einem Waschtrockner Hoover Candy VHD SensorDry Mod: VH W 854ZD/1-86S Fehler E11 helfen?

1 Antwort

Update:

Da ich nur alle paar Tage an die Maschine komme, zieht sich das Projekt nun schon ein wenig in die Länge.

Mittlerweile habe ich mir eine neue Steuerung besorgt (PCB-Board). Achtung: Je nach Baujahr des Waschtrockners gibt es drei verschiedene!

Aber auch nach dem Austausch lief permanent die Trommel voll, sobald irgendein Programm gestartet wurde. Nach einer Weile: Fehler E11

Also: Wieder die alte Steuerung eingebaut und weiter gegrübelt.

Neueste Theorie: Defektes Elektroventil.

Was wäre, wenn der Wasser-Zulauf durch den Trockner-Condenser (auch während eines Waschprogramms) gar kein Fehler wäre, sondern Teil der Wasch-Strategie? Eventuell soll dadurch verhindert werden, dass sich Flusen in den Condenser verirren.

Der Fehler E11 tritt ja reproduzierbar einige Minuten verzögert auf, und zwar nur, wenn das Elektroventil angeschlossen ist. Ohne den zusätzlichen Wasserfluss laufen ja zumindest alle Waschprogramme.

Allerdings gurgelt das Wasser für meinen Geschmack viel zu schnell in den Bottich. Ein defektes Drossel-Element wäre ein vielversprechender Anhaltspunkt.

Also habe ich mir Fotos von den Elektro-Ventilen angesehen. Beim Condenser-Ventil sollte ausgangsseitig eine (meist gelbe) Plastikhülse im Flansch stecken, die nur eine stecknadelgroße Öffnung hat. Hier kann eigentlich kaum Wasser durch, eher ein leichter Sprühregen.

Die einzig logische Erklärung ist nun, dass sich diese Hülse gelöst hat oder irgendwie beschädigt wurde.

Der neue Ventilblock ist bestellt, das Ergebnis werde ich umgehend zum Besten geben.