Wieso trocknet der Trockner Einzelteile nicht komplett?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo iQDetectiv

Der Trockner misst die elektrische Leitfähigkeit der Wäsche mit den Trommelrippen.

Je  feuchter die Wäsche ist umso größer ist die elektrische Leitfähigkeit. Wenn jetzt nur ein Wäschestück im Trockner ist dann ist es sehr unwahrscheinlich dass dieses Wäschestück immer genau gemessen wird. Einzelstücke sollte man daher immer mit dem Zeitprogramm trocknen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  25.04.2018, 06:48

Danke für den Stern

Würde an deiner Stelle mal die Innenseiten der Trommel reinigen. Durch den Belag kann der Trockner nicht mehr 'erfühlen ' ob die Wäsche noch nass ist. Bei mehreren nassen Kleidungstücken geht es wohl besser. Viel Erfolg

HobbyTfz  24.04.2018, 08:44

Lies meine Antwort

Soweit ich weiß, erkennt das Steuergerät Ausgangsgewicht und die Temperatur der Trommel. Ein T-Shirt was klitsch nass ist wiegt ja auch was und macht die Trommel kalt. einmal geschleudert und zack wiegt es weniger als die hälfte und die Trommel wir schneller heiß, weil sie kaum wärme an die Wäsche abgeben kann. Bei mehr Wäsche ist das Gewichtsverhältnis anders und sie kann mehr wärme aufnehmen -> die Trommel bleibt Länger "kalt". Feuchtigkeitssensor heißt Hygrostat sowas gibt es ist aber nicht zwingend verbaut.

HobbyTfz  24.04.2018, 08:44

Lies meine Antwort

Ganz sicher kann ich es nicht sagen, denke aber, dass der Trockner mit dem Sensor die Feuchtigkeit in der Luft misst. Da bei einem einzigen T-Shirt nicht genug Feuchtigkeit verdunstet, schaltet er ab.

Verstehe allerdings auch nicht ganz, warum Du wegen eines T-Shirts den Trockner benutzen musst...

iQDetectiv
Fragesteller

Ich weiß nicht wieso, aber wenn ich es über die Wanne hänge oder draußen auf den Balkon, nimmt das T-Shirt immer so einen ekeligen Geruch an.

Liegt wahrscheinlich an der Feuchtigkeit, welche zu lange so im T-Shirt verweilen kann und idealer Nährboden für Bakterien wird.

ResiRatlos  23.04.2018, 22:54
@iQDetectiv

Über die Wanne würde ich es auch nicht hängen, da kommt nicht genug Luft dran. Aber wieso hat es einen ekligen Geruch wenn es auf dem Balkon hängt??? Liegt es am Wäscheständer/Leine oder an der Luft?

Ich trockne meine Wäsche nur draußen, wenn es das Wetter erlaubt. Freue mich immer, wenn der Winter vorbei ist.

HobbyTfz  24.04.2018, 08:45

Lies meine Antwort