Wenn man einen Chauffeur hat und ein Auto besitzt, kann man dann einen privaten haben und wenn der irgendwas am eigenen Auto kaputt macht, wer bezahlt dann?

5 Antworten

Hi, dann ist der Chaffeur ein Arbeitnehmer und der ist nur bedingt schadenersatzpflichtig. Wenn dann nur bei grober Fahrlässigkeit.

Aber auch da nicht unbegrenzt. So hatte mal ein Gericht die Verantwortung eines LKW- Fahrers, der unter einer zu niedrigen Brücke durchfahren wollte, auf wenige 1000 € begrenzt.

Da der Lohn und die Verantwortung in keinem Verhältnis standen.

Als Autohalter zahlst du natürlich wenn irgendwas am Auto ist. Der Chauffeur ist dein Angestellter. Dem musst du eben entsprechend ein Gehalt zahlen, je nachdem auf welcher Basis du ihn beschäftigst etc.

Wie hoch dieses Gehalt ist ist von dir und ihm abhängig... in der Regel wohl mindestens mal Mindestlohn und nach oben offen

Hallo,

ein Fahrer kostet dich als Arbeitgeber 7.000 € im Monat, denn du must ja auch die ganzen Sozialabagaben usw. einzahlen, während der Fahrer selber netto 2.300 € bekommt im Monat.

Und Schäden am Auto zahlst natürlich DU als AG (außer bei vorsätzlichen Handlungen des Fahrers).

du als Autohalter zahlst und ja ein Chaffeur kriegt ein Gehalt. Gute liegen bei 3000 bis 4000 und mehr Euro monatlich.

wie viel kostet ein privater Chauffeur monatlich ca.?

Weit mehr, als du dir leisten kannst. Soviel ist sicher.