hallo "wenn ich im bus sitze und jemand sitzt neben mir ,und ich wollte aussteigen was soll ich in diesem fall zu ihm sagen "darf ich mal durch"oder?

8 Antworten

"Allgemeinfrage" / Nahrungsaufnahme

Muss ich mein Brötchen, wenn ich abbeißen möchte, in der rechten oder in der linken Hand halten.

Ja, ja - die Usergemeinschaft von GF liefert auch auf solche "Allgemeinfragen" i.d.R. Antworten.

Also derartige Allgemeinfragen sollte jeder Mensch selbst beantworten können -- "Learning by doing".

Du stehst auf und sagst freundlich aber bestimmt: "Entschuldigung". Dann wird er wohl checken was gemeint ist.

kurdeeee
Fragesteller

Danke 🌺

Als Gesellschaftlich akzeptiert gelten alle höflichen Hinweise.

Deine Antwort „darf ich mal durch“ würde ich mit einem „Bitte“ noch ergänzen ansonsten ist es völlig korrekt.

Ebenfalls angemessen wäre:

  • Würden sie mich bitte durchlassen
  • Dürfte ich bitte durch
  • Würden sie mich bitte raus lassen
  • Verzeihung, ich müsste hier aussteigen

etc

kurdeeee
Fragesteller

Danke 🌺

Ja, ist okay.

Du kannst auch sagen: An der nächsten Haltestelle muss ich aussteigen, lassen Sie mich bitte raus?

Oder: Entschuldigung, ich muss hier raus.

Oder, oder, oder:

kurdeeee
Fragesteller

Danke 🌷

Kannst du sagen. Ich, zum Beispiel, packe kurz vor meiner Haltestelle meinen Rucksack auf meinen Schoß. Da weiß die Person eigentlich schon bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kurdeeee
Fragesteller

Danke 🌹

wilees  07.12.2018, 11:19

Tja - durchaus übliche nonverbale Kommunikation.