Hallo, was ist der Unterschied zwischen den Klassengliederung von Karl Marx und Max Weber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied sind unterschiedliche Denkansätze.

Für Marx bestimmt das Sein das Bewusstsein. Also das materielle Umfeld führt zu einem bestimmten Denken. Marx sieht die Welt monokausal.

Für Weber sind Wechselwirkungen wichtig. Als bestimmt nicht nur die Ökonomie das Denken sondern auch das Denken die Ökonomie.

In der Denkweise von Marx ist die Klasse, also die materielle Lage, das alles entscheidende Kriterium.

Für Weber ist genau diese Klasse nicht so wichtig, weil es auch andere Einflussgrößen gibt. Stände, Religion usw.