Hallo Trümmerfrauen?

2 Antworten

Der Ausdruck Trümmerfrauen steht für die Frauen, die nach dem Krieg zu Hause "aufgeräumt" haben. Das hat mit irgendwelchen "Berufen" gar nichts zu tun. Weil nicht genug Männer zur Verfügung standen (weil sie entweder im Krieg gefallen waren oder in Gefangenschaft gerieten), mussten die Frauen eben selbst "anpacken", und die Trümmer beseitigen, die durch den Krieg entstanden sind. Es war sicher kein Nachteil, wenn eine Frau handwerklich geschickt war - sprich: mit Werkzeugen und Geräten umgehen konnte! Echte "Trümmerfrauen" gibt es heute kaum noch! Da der Krieg schon bald 80 Jahre her ist, werden nicht mehr viele davon leben!

https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/nachkriegszeit/truemmerfrauen-114.html

Keinen, nur zwei kräftige Hände und Ausdauer.