Hallo. Stimmt es dass das Lieblingstier eines Menschen auch etwas über das Wesen des Menschen aussagt?

5 Antworten

Hallo Bleistift732,

das mag zu einem gewissen Grade auch stimmen - wobei man sehr häufig Menschen mit einer sehr engen Beziehung zu Katzen und Hunden, aber auch zu Pferden oder Tieren in der Landwirtschaft und im Zoo antrifft.

Ich halte es für möglich, dass viele Menschen gerade mit dem Tier am liebsten Umgang haben, mit dessen Eigenarten oder Charakterzügen (oder einer Teilmenge davon) identifzieren. Das mag jedoch eher für die Katzen- und Hundefreundinnen und -freunde zutreffen.

Doch halte ich äußerliche Ähnlichkeiten für eher zufällig - es sei denn, eine Person gleicht sich dem Tier außerlich etwas an. Und in diesem Fall mag die Beziehung auch sehr innig sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Bleistift732
Fragesteller

Hallöchen.ich mag drei Tiere besonders. Die Löwin, den Adler und den Delfin..was würde es über mich aussagen ? Was würdest du sagen.

1ooFragen  02.02.2020, 20:49
@Bleistift732

Wenn Du noch schreibst, in welcher Reihenfolge Du diese Tiere magst (wer steht an 1. Stelle, 2. und 3.), kann ich Dir mehr sagen.

Bleistift732
Fragesteller
@1ooFragen

1. Die Löwin, 2. Den Weißkopfseeadler und 3. Den Delfin

EarthCitizen20  02.02.2020, 21:02
@Bleistift732

Intuitiv verbinde ich mit diesen Tieren, Mut, Eleganz, Freiheit und Stärke, Intelligenz und etwas Geheimnisvolles. Mit der Löwin an erster Stelle mag sich Mut und Eleganz und etwas Geheimnisvolles mit sehr viel Ausstrahlung in den Vordergrund stellen.

Höre mal in Dich genau hinein, was diese Tiere für Dich bedeuten - auch, wenn Du Dich mal in ein solches Tier hineinversetzt.

Bleistift732
Fragesteller
@EarthCitizen20

Also ich habe einen recht großen Beschützerinstinkt und gehe auch auf ältere Schüler los wenn ich sehe das sie jüngere mobben oder fobben. Angst habe ich fast nie und habe viele Flausen noch im Kopf. Ich liebe es Sachen alleine durch zu ziehen und meine Eltern haben es leider schwer mit mir wenn es um Regel geht. selbst wenn ich heftigst Ärger kriege weine ich nicht, das einzigste was mich emotional sowas von ergreift und mich zum weinen bringt ist wenn ich Josh Groban singen höre. Obwohl ich die Musik Balladen gar nicht so mag, es ist lediglich nur seine Stimme. Soviel erstmal zu mir bischen. Hmm ich denke Mal darüber und deine Worte nach.

1ooFragen  02.02.2020, 21:44
@Bleistift732

Da hat jetzt EarthCitizen20 mir vorgegriffen, ich meinte aber ganz etwas anderes.

Also nochmal:

Du hast jetzt die Reihenfolge Deiner Lieblingstiere genannt, und nun schreibe Dir auf einen Zettel, was Du an den jeweiligen Tieren gerne magst, bzw. warum Du sie gerne magst. Wenn Du fertig bist, gebe mir Bescheid. Es ist NICHT notwendig, dass Du mir schreibst, was Du an den Tieren magst. Ich kann Dir trotzdem eine Antwort geben.

1ooFragen  02.02.2020, 21:54
@Bleistift732

Gut, ich hoffe Du hast ein paar Stichpunkte für jedes Tier gefunden. Nun erkläre ich Dir die Info, die Du jetzt für Dich verwenden kannst.

Das 1. Tier steht für:
So möchtest Du gerne sein.

Das 2. Tier steht für:
So bist Du.

Das 3. Tier steht für:
So sehen Dich die anderen.

Jetzt kannst Du Deinen Zettel nehmen und darüber nachdenken. Du hast übrigens sehr schöne und ungewöhnliche Tiere genommen. Das heißt auch für mich, dass Du ein ungewöhnlicher Mensch bist.

Bleistift732
Fragesteller
@1ooFragen

Okidoki Dankeschön an dich. Ich werde darüber nachdenken. :) Verrätst du mir auch dein Lieblingstier ????

1ooFragen  02.02.2020, 22:02
@Bleistift732

Das 1. Ist der Hund, das 2. Ist der Tiger, das 3. ist ........ (nein, das sage ich jetzt nicht).

"Ungewöhnlich" ist ein positiv besetztes Wort für mich, man kann auch "außergewöhnlich" sagen. Betrifft besonders den Weißkopfseeadler. Ein schönes Tier.

Bleistift732
Fragesteller
@1ooFragen

OK auch sehr schöne Tiere :) das dritte brauchst du auch nicht nennen wenn du nicht magst.

Bleistift732
Fragesteller
@1ooFragen

Ich war einem einmal ganz nahe und habe gesehen mit was für einer Kraft er sich emporhebt und herabstürzenden kann... einfach nur atemberaubend !

1ooFragen  02.02.2020, 22:19
@Bleistift732

Dann bist also eine "Beutegreiferin": was Du im Visier hast, beobachtest Du und versuchst dann, es Dir zu "schnappen", wie der Adler. Na, dann viel Glück bei der "Jagd" nach den Jungs, aber da sehe keine Probleme bei Dir als Weißkopfseeadlerin.

RonaldEck  02.02.2020, 23:54
@EarthCitizen20

Schreibst du mir was zu meinen Lieblingstieren:

1. Koala (Bär)

2. Tausendfüßler

3. Hyänen... die Reihenfolge ist so wie du es brauchst...

🙏🙏🙏🙏Bitte & Danke!! 💎💎💎💎

EarthCitizen20  03.02.2020, 00:01
@Bleistift732

Da mag die Löwin beschützen - während der Adler sich selbst und darin stark ist. Den Delphin mag ich auch als sehr empathisch sehen - er mag sehr intensiv fühlen: da denke ich an den Dong, der Dich einfach mit sich mitnimmt.

EarthCitizen20  03.02.2020, 14:54
@Bleistift732

Hier muss sich, da ich ein Tablet benutzt hatte ein Autokorrektur-Teufel eingeschlichen haben. Ich meinte natürlich den Delphin.

1ooFragen  03.02.2020, 19:47
@RonaldEck

Hier antworten zwei Leute gleichzeitig: EarthCitizen20 und 100Fragen (bin ich).

Nachdem Du auf die Reihenfolge hingewiesen hast, meintest Du wohl meinen Kommentar.

Zu Deiner Frage:

Du mußt einfach nur die Eigenschaften, die Dir an diesen Tieren gefallen, aufschreiben. Die Reihenfolge der Tiere ist wichtig, die Du magst. Jetzt brauchst Du Dir nur noch die Eigenschaften anschauen, dann erfährst Du mehr über Dich.

Allerdings sollte man in der Regel nicht vorher wissen, wofür die Tiere in der Reihenfolge stehen, sonst beeinfllußt man sich selbst.

Das 1. Tier steht für:
So möchtest Du gerne sein.

Das 2. Tier steht für:
So bist Du.

Das 3. Tier steht für:
So sehen Dich die anderen.

In Deinem Fall hast Du auf Nr. 2 den Tausendfüßler geschrieben. Also überlege, warum Du ihn gerne magst, denn die Eigenschaften dieses Tieres treffen wohl auch auf Dich zu. Viel Spaß beim Überlegen.

Ansonsten wird Dir vielleicht EarthCitizen20 noch weitere Infos geben.

RonaldEck  04.02.2020, 00:39
@1ooFragen
Nachdem Du auf die Reihenfolge hingewiesen hast, meintest Du wohl meinen Kommentar.

So ist es.

In Deinem Fall hast Du auf Nr. 2 den Tausendfüßler geschrieben. Also überlege, warum Du ihn gerne magst, denn die Eigenschaften dieses Tieres treffen wohl auch auf Dich zu. Viel Spaß beim Überlegen.

Ein Exzentriker. Hebst sich von allen ab und geht entschlossen seinen Weg und das mit „1000“ Beinen.

Das 3. Tier steht für:
So sehen Dich die anderen. „Hyäne“

Nach dem was man über unseren Berufsstand glaubt und was man über Hyänen glaubt, stimmt das sogar: Finanzdienstleitungsindustrie

Weiß man das Hyänen ein äußerst ausgeprägtes Sozialverhalten haben, wie z.B. einen besonderen Ruf den eine Hyäne von sich gibt und die anderen vom Rudel auf das zu ihr/ ihm kommen und sie „trösten“ o. das wenn eine Hyäne irgendwo alleine etwas frisst sie bei der Rückkehr zum Rudel es ausspeit und so den Rest des Rudels an ihrer Beute teilhaben lässt und vergleicht das mit den Löwen, bei denen die nur die Weibchen jagen und wenn ein neues Männchen in ein Rudel aufgenommen wird, tötet es die Anführer sowie die Junglöwen und übernimmt auf die Art das gesamte Rudel, ist es fraglich wer der Asoziale von dennen ist :)

Siehe dazu Vince Ebert: Evolution (3sat-Festival 2014)

MfG
1ooFragen  04.02.2020, 13:17
@RonaldEck

Es gibt keine schlechten Tiere, daher ist eine Hyäne ein Tier wie jedes andere auch. Allerdings haben es die Männchen nicht gerade einfach bei den resoluten Weibchen

Ich muß jedoch gestehen, daß es zwei Tiere gibt, mit denen ich mich nicht anfreunden kann. Zum einen die Zecke, zum anderen die Stechmücke.

Den Tausendfüßler als 2tes Lieblingstier zu nennen, ist wahrlich außergewöhnlich. Ich finde diese Tierchen lustig und interessant zu beobachten.

RonaldEck  04.02.2020, 21:17
@1ooFragen
Allerdings haben es die Männchen nicht gerade einfach bei den resoluten Weibchen

Erinnert mich an den Zeitgeist von heutzutage

Ich muß jedoch gestehen, daß es zwei Tiere gibt, mit denen ich mich nicht anfreunden kann. Zum einen die Zecke, zum anderen die Stechmücke.

Das ist gesunder Menschenverstand!

Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen. Konrad Adenauer©

MfG

p.s.: ist das Konzept (Mensch + Lieblingstier + Reihenfolge) Symbolik o. Psychologie?

1ooFragen  05.02.2020, 15:32
@RonaldEck

Es war in meinem früheren Bekanntenkreis mal ein Spiel, das von einem der Anwesenden (Psychologe) vorgeschlagen wurde. Ob es tatsächlich ein psychologisches "Instrument" ist, kann ich nicht beantworten.

RonaldEck  06.02.2020, 06:47
@1ooFragen

Verstehe... kann aber gut sein das es einem Zweck bei der Einschätzung des Charakters dient. Eine Hierarchie ist im Spiel die mit der Einstellung zu einem Tier verknüpft wird = Psychoanalyse. LG

Hrm, vielleicht, zumindest entdecke ich immer wieder Gemeinsamkeiten zwischen mir und Katzen ;-). Obwohl ich auch Raben sehr mag, die mich allerdings nicht :-(.

Bleistift732
Fragesteller

Raben ? Wieso ? Wegen der schönen schwarzen Farbe ?

guitschee  02.02.2020, 20:23
@Bleistift732

Unter anderem. Aber vor allem wegen ihrer Intelligenz. Wobei ich mit "Raben" hier alle Rabenvögel meine, nicht nur Raben.

guitschee  02.02.2020, 21:07
@EyeQatcher

:-D. :-D. :-D. Niemals würde ich dich dafür schlagen :-D. Ja, richtig.

Aber damit hat es nicht mal so richtig was zu tun - ich mag die Farbkombi generell und bei Beos ist die Augen-/Nackenpartie einfach echt hübsch.

EyeQatcher  02.02.2020, 21:33
@guitschee

Das mit dem Schlagen war nur für den Fall gedacht, dass ich falsch liegen sollte 😉.

Soso - Fußball. Sehr sympathisch 👍☺.

Ja, Beo's faszinieren in vielerlei Hinsicht. Aber momentan bin ich in meinen Pennant nigrens verliebt 😍.

🤔 Apropos - was sagt das über mich aus 😉?

guitschee  02.02.2020, 21:36
@EyeQatcher

Das ist ein Sittich oder sowas in der Art, oder? Müsste ich wohl googlen -.- . Ich weißt nicht was es aussagt... Wellensittische und Papageien sind die meisten Arten aber wohl sehr treu und monogam? Hrm, mit denen kenne ich mich wirklich nicht aus :-(.

Bleistift732
Fragesteller
@EyeQatcher

Hmmm vielleicht knabberst du gerne Körner beim Fernsehen gucken und liebst bunte und schrille Farben. Du kannst in jedes Altagsgrau Farben hineinzauber ! War das gut ?

EyeQatcher  02.02.2020, 21:43
@guitschee

Ja, eine der Plattschweifsittiche unter den Papageienarten:

https://www.google.com/search?q=Pennant+nigrens&client=firefox-b-m&prmd=mniv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjgk7LF3LPnAhVCUlAKHY9CBp0Q_AUoA3oECA0QAw

Diese speziell mögen den Schwarm, sind aber nicht klammernd am Partner - außer zur Brutaufzucht, ansonsten macht Jeder (innerhalb des Schwarms) sein Ding.

Meiner jedenfalls ist ein ganz Lieber und lässt sich in Grenzen mit viel Geduld sogar erziehen (nicht an Pflanzen, Tapeten, Bücher, nicht über Esstisch latschen, ... er fliegt sogar zum ... klecksen 😉 auf die Voiliere und geht auf Kommando rein.

Insgesamt ausgeglichen, unaufgeregt, entspannt - und lieb.

guitschee  02.02.2020, 21:45
@EyeQatcher

YES! Sogar richtig geraten :-D.

Oh die sind auch hübsch, aber nichts gegen Rabenvögel oder elegante Raubkatzen ;-)

EyeQatcher  02.02.2020, 21:48
@Bleistift732

😀😂

Du bist 'ne Maus ...

Ich nasche gerne Obst, Käse und/oder rohes Gemüse beim Fernsehen, aber er tatsächlich auch (immer).

Schrille Farben weniger, bunt auch nicht. Aber ja, unifarben und kräftig 👍

Kann auch sein, dass ich den Alltag durch meinen unverbesserlichen Optimismus selten als Grau empfinde 😀

EyeQatcher  02.02.2020, 21:50
@guitschee

Niemals hab ich etwas gegen andere Vögel oder Katzen!

Ich mag so weit fast alle Tiere unglaublich - nur mit Fischen kann ich (außer zum Angeln und Essen) eher weniger anfangen.

Bleistift732
Fragesteller
@EyeQatcher

OKi ..hmm für das erste Mal war ich ja gar nicht sooo daneben. Kam aber von Herzen :)

Daran ist wohl viel wahr. Wenn ich mir meine Mitmenschen anschaue, dann trifft es sehr oft zu. Hier sehe ich aber auch manch Schwergewicht mit einem Minihund. Vermutlich hat sonst kein Hund Platz auf dem Sofa daneben. ;)

Bleistift732
Fragesteller

Ich mag drei Tiere besonders. Die Löwin, den Adler und den Delfin..was würde es über mich aussagen ? Was würdest du sagen.

raubkatze  02.02.2020, 20:32
@Bleistift732

Zu dir passt eine Katze oder eine Ratte. Faul bis schläfrig, intelligent und Charakter. ;)

Bleistift732
Fragesteller
@raubkatze

Hmm intelligent und schläfrig trifft zu aber faul bin ich nicht..OK nur manchmal ;).. aber Ratten mag ich nicht so hab sogar bischen Angst vor dehnen. Aber den guten Charakter nehme ich auch gerne an ;)

Bleistift732
Fragesteller
@raubkatze

Ja du, wenn ich Sachen im Haushalt auch Mal erledigen soll kommt so eine Schockstarre über mich daß ich mich gar nicht mehr bewegen kann und mich erstmal hinlegen muss um zu regenerieren. ;)

raubkatze  02.02.2020, 20:29

Oder das Geld für die Nahrungsmittel wird bei den Tieren eingespart... Böse, böse-ich weiß! :)

Naja man sucht sich ja passend zum Charakter einen Hund aus. Wenn ich 1,20m hoch bin und ängstlich bin, hole ich mir keinen PitBull. Okay,ist jetzt übertrieben. Aber vom Prinzip her ist das schon bisschen so.

Mit dem Aussehen ist eher ne "Legende''

Bleistift732
Fragesteller

Nachbarin von uns hat einen großen Pudel und trägt auch eine extreme Dauerwelle wie der Hund auch.

Hör auf mit der Quatsch,so was gibst überhaupt nicht.Glaube nicht alles was du hörst und liesst.Geniesse deine Zeit mit dein Tier oder mit der menschen den du magst,wer so was sagt und behauptet der hat bestimmt ein Knall.LG.

EyeQatcher  02.02.2020, 20:27

Eine Begründung für Deine Sicht der Dinge würde die Glaubwürdigkeit und Kompetenz Deiner Antwort unglaublich steigern ☺

sina1955  02.02.2020, 20:30
@EyeQatcher

sorry aber wer bist du den überhaupt???Lass mal das gut sein und die reaktion von erst Fragensteller kommen.Ist meine empfehlung.LG.

EyeQatcher  02.02.2020, 20:42
@sina1955

Wer ich bin, ist meinem Profil zu entnehmen. Darüber hinaus gehende Informationen gehen Dich, mit Verlaub, nichts an. Es sei denn, wir würden uns befreunden und ich Dir vertrauen 😉.

Du irrst auch dahingehend, wenn Du behauptest, Reaktionen würden nur den Fragesteller zustehen. Dies ist eine öffentliche Plattform, Du hast eine “Antwort“ veröffentlicht und musst Dich eben entsprechend bestimmen Kommentaren, von wem auch immer, stellen.

Möchtest Du dies umgehen, müsstest Du dem Fragesteller die Antwort eben z.B. per Privatnachricht zukommen lassen.

Eine Begründung für Deine im Antwortfeld aufgestellten Behauptungen bist Du übrigens nach wie vor schuldig geblieben. Hast Du keine?