Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Sadens, nein das ist schon richtig mit 15 PS :) Das ist eine 125ccm Maschine, dafür benötigst du den A1 Führerschein. Die Maschine fährt ca 110kmh

  • Krafträder mit einem Hubraum bis zu 125 ccm
  • (Motorleistung max. 11 kW; Verhältnis von Leistung zu Gewicht max. 0,1 kW/kg)

Ohne Vorbesitz eines anderen Führerscheins musst du folgendes in der FS machen:

  • 16 Theoriestunden
  • 12 Sonderfahrten + Übungsfahrten
  • Theorie- & Praxisprüfung

schätzungsweise, abhängig von deinem Talent, solltest du aber locker mit 1.900-2.400€ rechnen.

Motorradführerscheine sind nie günstig, das ist aber von Fahrschule zu FS unterschiedlich. Du musst mindestens 16 Jahre sein um den Lappen machen zu können.

Wie alt bist du? Vielleicht lohnt sich ein anderer Führerschein mehr.

Sadens
Fragesteller

Bin 16 werde 17. welchen müsste ich den machen wenn das über 125ccm wäre?

SheeshL4ND  16.02.2024, 18:00
@Sadens

Über 125ccm kannst du erst mit 18 machen und das wäre in deinem Alter (ab18) dann der A2 (bis 48PS) .

Wenn es 11kw bei max 0,1kW/kg (Feld Q der ZBI) sind, reicht die Klasse A1

Für eine 125 er brauchst du die Klasse A1, kosten kommt auf die Gegend an wo du wohnst, aber ich schätze so ca. 2500€ Und du musst dafür 16 Jahre sein

A1, 15PS, 125ccm