Hallo Liebe Community von Gutefrage.net.Ich habe keine Ideen, was ich als Praktikum wählen sollte. Habt ihr Vorschläge?

8 Antworten

also schülerpraktika die interissant sind und wo du geld bekommst ... gibt es einfach nicht oder sind 10 jahre vorraus ausgebucht..

ich nenne einfach mal die berufsgruppen die interissant sind auch weit über 2 wochen

Bio Labore, Chemie Labore, Physik zeug (hierfür bieten sich lokale UNIs an bzw schau nach firmen die laboranten einstellen (desto höhere abschlüsse die erwarten für ihre mitarbeiter .. desto abwechlungsreicher ist deren aufgabenbereich=)

Geologie(in der nächstgelegenen uni mal durchfragen ob die wen für die richtung kennen aber grundlegen gibt es sehr vile berufe mit extrem unterschiedlichen tätigkeiten)

IT-Informatik (auch hier gibt es etliche berufsfelder die bei interesse sehr spannend sein können aber ohne interesse 10x schlimmer als schule c: kleiner tipp: ein praktikum bei programmierern zumachen ist für 3h ganz interissant aber danach haben die auch keine lust mehr dich als klotz am bein zu haben also eher ungeeignet für 2 wochen)

für mehr könnte ich mich nicht begeistern deswegen fällt mich auch nichts weiter ein aber vil. hilft das ja =) gl

kaVonChemie153  12.06.2017, 14:45

uninterissantes wo es geld geben könnte

jeder lebensmittel verkäufer (da musst du artikel einsortieren etc.)

fahrrandreperatur (erfordert geschick aber da kann es etwas mehr geld geben .. fals die fair bleiben )

kino (eis anbieten) bzw gastronomie ginerell und mit einem richtigen bezahlt-praktikum + vertrag kannst du schon mit 300€+ auf 2 wochen rechnen

aber wenn du gezielt nach bezahlten praktika suchst loht es sich kleine unternehmen im auge zu behalten da die für ihre ausgaben keine extra firmenräte fragen müssen

Praktikums werden üblicherweise nicht bezahlt das  ist erst anders wen es   um Student geht!

Es gibt zb berufe die  abwechslungsreich sein könne zb im Heizungsbau weiß man nie  was auf einem  grade zukommt  es kann sogar die unmöglichsten Sachen sein weswegen der Handwerker gerufen wird und man  macht zhb  Baustellen und auch Kunden dienst!

Theoretisch kannst du in jeder Firma oder Geschäft ein Praktikum  machen aber es sollte doch sein was dich intrieseirt und was mit dein schulabschluß dan später auch  möglich ist!

Langweilen  wirst du dich in jedem Beruf irgendwann und erst recht als  Praktikant da der meistens nur Handreichungen machen darf !Wen du zb  Interesse an Technik  hast kann was im Handwerk interessant sein!

Hallo!

So ein Praktikum ist dafür gedacht, dass man sich in den Berufsbereichen umnschaut, die man sich für 'ne bald anstehende Ausbildung vorstellen könnte & der Idealfall ist, dass man es in Betrieben absolviert, in denen ausgebildet wird -----> Sinn und Zweck des Ganzen ist, dass man sich evtl. 'nen guten Namen macht in einer Firma und dadurch bei der Vergabe einer Lehrstelle bessere Karten hat als ein Bewerber, den da noch keiner kennt.

Geld gibt es bei Schulpraktika kaum, höchstens mal ein Werbegeschenk. Ich habe damals meine Praktika - es waren zwei, einmal in der 9. Klasse und einmal in der 10. Klasse in den Ferien - bei einem Rathaus absolviert und in einem Mercedes-Autohaus. Gefiel mir beides gut, ich habe dann aber Industriekaufmann gelernt.

Hairgott  12.06.2017, 14:40

LOL ich mach ein schulpraktikum und bekomm 1400 Brutto ;) als Programmierer hat man so seine Vorteile xD

Hallo, ganz sicher sind unsere Empfehlungen nicht sinnvoll. Es geht um Deine Wünsche und Deine Ideen. Was kannst Du gut? Was interessiert Dich - außer Spaß? Über welchen Beruf weißt Du nicht genug und möchtest mehr Infos? In welcher Stadt wohnst Du? Auch das ist wichtig, weil davon hängen die Möglichkeiten ab. In einer Großstadt gibt es manchmal mehr Auswahl. Viel Erfolg!

Ein abwechslungsreiches Praktikum wäre eins bei der Bundeswehr. Aber wenn du was Schwarz auf die Hand haben willst würde sich ein Praktikum beim Tischler anbieten da du dort mit Leuten zu tun hast die dir Mal ein 20 Euro Schein in die Hand drücken ( vorwiegend ältere Menschen)

PS.. habe selbst ein Praktikum dort gemacht