Hallo leute, kennt sich jemand gut mit pcs aus und kann mir helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ist es wichtig für uns zu wissen, um was für einen PC es sich handelt. Ist es ein Desktop-PC oder Laptop? Welche Hardware ist verbaut, also welches Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte und welche Art von Festplatte nutzt du, HDD oder SSD, SATA oder M.2? Windows10 oder 11?

Die meiste Hardware lässt sich im Gerätemanager von Windows einsehen, wenn du es genauer bzw übersichtlicher haben möchtest, dann schaue mit dem kostenlosen Programm HWInfo, was bei deinem PC alles verbaut ist.

Denn so ohne Weitere Angaben, können wir hier nur Rätselraten, woran es liegen könnte..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unitylime
Fragesteller

Windows 11, ssd.2, kingston fury ram 8gb • 4, 3080 kfa 2, i5 13600kf, bequiet pure rock cpu lüfter, b660 x gaming mainbord

Gehmer  19.10.2023, 15:01
@unitylime

Ok hast du die Temperaturen im Blick? Also nicht dass mit der Kühlung was nicht stimmt und er deswegen drosselt?
Treiber alles aktuell und XMP Profil eingestellt?

unitylime
Fragesteller
@Gehmer

Treiber weiss ich nicht, xmp extra aus um zu testen ob das das problem ist, cpu wirdbhalt verhätnismässig heiss weil der kühler glaub ich nicht perfekt ist für so eine cpu

norseman  19.10.2023, 15:33
@unitylime

Also: Der Pure Rock (2) hat 'ne TDP von 150W, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, deine CPU eine TDP high von 181 W ... also hätten wir da schon mal ein kleines Problem !

unitylime
Fragesteller
@norseman

Mit was genau hängt dieser wert zusammen? Was soll ich jetzt tun?

norseman  19.10.2023, 15:56
@unitylime

TDP = Thermal Design Power (Dazu gibt es auch 'nen Wiki Artikel)

Die oben genannten Werte werden sowohl von den Lüfter- als auch den CPU Herstellern bekanntgegeben, so dass man weiß, welchen Lüfter man braucht. Dein Lüfter kann die CPU zwar im Lowlastbetrieb (sowas wie Arbeiten mit Office) ordentlich kühlen, im Hochlastbetrieb aber nicht. Und die CPU taktet bei Überhitzung runter => der PC wird langsamer.

Ich würd' einen (wesentlich) größeren Kühler einbauen, zum Beispiel den Dark Rock 4 Pro oder 5 Pro oder eine WaKü ...

unitylime
Fragesteller
@norseman

Also ist das des problems lösung? Die cpu erreicht in rocket league so 70 grad max glaub ich und das ist doch ok?

norseman  19.10.2023, 16:35
@unitylime

Das war zunächst erstmal eine Annahme, woran es liegen könnte. Und von 70° hattest du bisher auch noch nichts gesagt.

unitylime
Fragesteller
@norseman

sind 70 grad denn okay für rocket league

Gehmer  19.10.2023, 17:00
@unitylime

Also 70 Grad sind allgemein ok.
Ob es aber für so ein Low-End Game wie Rocket League ok ist, weiß ich nicht genau. Das Spiel ist ja an sich nicht so anspruchsvoll.
Aber passiert das mit dem Ruckeln denn auch mit 70Grad in Rocket League? Dann stimmt irgendwas anderes nicht und es liegt nicht an den Temperaturen..

unitylime
Fragesteller
@Gehmer

Es passierte heute schon bei 65 oder weniger

Gehmer  19.10.2023, 22:39
@Gehmer

Und hast du mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut, ob da ein Fehler verzeichnet wird?

unitylime
Fragesteller
@Gehmer

Ich wusste nicht dass es sowas gibt… was ist das denn?

Gehmer  19.10.2023, 23:06
@unitylime

Gib mal in die Suchleiste unten im Widows „Ereignisanzeige“ ein, da werden dann unter „Fehler“ alle Systemabstürze, Programmfehler etc. aufgelistet. Ist etwas unübersichtlich und man muss sich etwas rein fuchsen und manchmal steht dort nur ein unspezifischer Fehlercode, den kann man aber in den meisten Fällen googeln und dann herausfinden, was er bedeutet.