Cpu ruckelt nach start?

3 Antworten

Meinst du, dass die Maus hängt? Wie lange nach dem Start passiert das? Wie lange hält das an? Die CPU Auslastung ist normal für den Boot. Da starten alle Dienste, Treiber, etc.

Keksik906
Fragesteller

Okay. Ne alles laggt alle Tools alle Programme öffnen sich extrems langsam

norgur  07.12.2021, 20:40
@Keksik906

Wie viel RAM hast du? Was für Festplatten? Schau Mal beim Boot auf RAM und HDD Auslastung

Keksik906
Fragesteller
@norgur

Mein Windows habe ich auf der SSD und ich habe 32 GB Ram

norgur  07.12.2021, 20:43
@Keksik906

Hast du andere Programme/Treiber auf einer HDD? Welche Prozesse fressen beim Start besonders viel HDD Bandbreite?

Keksik906
Fragesteller
@norgur

Wenn ich den Task Manager offen habe dann isst er am meisten sonst nur Sachen wie Steam

Generell ruckeln PCs gerne beim Start, da in dem Moment alle Treiber geladen werden müssen, was besonders die CPU beansprucht.

Das Ruckeln kann außerdem von langsameren Speichermedien ausgehen, z.b von USB's oder langsamen Festplatten. Besonders häufig ruckelt ein PC dann, wenn besonders Intensive USB Treiber laden muss, die einige Nebenprogramme mitbringen.

MfG

Keksik906
Fragesteller

Aber früher war es ja nicht so früher konnte ich den PC direkt nutzen

EFILONYT  07.12.2021, 20:41
@Keksik906

Das kommt mit der Zeit, je öfter du den Rechner nutzt, desto mehr (temporäre) Dateien sammeln sich an, und Treiber haben nach häufiger nutzung auch hier und da Fehler, aufgrund von einstellungen, welche sie sich "merken" müssen. Mach dir deswegen keine Sorgen.

Keksik906
Fragesteller
@EFILONYT

Aber den PC hängt auch weiterhin nach dem Start

EFILONYT  07.12.2021, 20:49
@Keksik906

Weißt du, ob das zufällig nach einem Windows-Update aufgetreten ist? Die Dinger machen gerne mal Probleme.

Keksik906
Fragesteller
@EFILONYT

Ne ich habe mir Mal den AMD Kühlersteuer runtergeladen von Chip und dieser hat einen Virus erkannt, doch Avast sagt keine Viren vorhanden

EFILONYT  07.12.2021, 21:09
@Keksik906

Avast ist nun leider auch nicht gerade das sicherste Virenprogramm, muss man leider sagen. Scanne deinen Pc bitte aktiv mit speziell dafür entwickelten Programmen, in der Hoffnung den Virus/Trojaner zu finden.

MfG

Keksik906
Fragesteller
@EFILONYT

Welche kostenlosen Antiviren würdest du empfehlen? Außer Kaspersky

Welche Grafikkarte ist verbaut? Nutzt du Nvidia Geforce Experience?

Keksik906
Fragesteller

Ja , GTX 760

GrasshopperFK  07.12.2021, 20:56
@Keksik906

Deinstalliere mal GeForce Experience und schaue ob es dann immernoch ruckelt. Die nvcontainerprozesse machen bei manchen Grafikkarten probleme und verursachen ruckeln und eine hohe cpu Auslastung