Spiele ruckeln trotz sehr guter Hardware?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Virtualisierung aktiviert? Dies kann im Taskmanager nachgeschaut werden:

Bild zum Beitrag

Einige Games benötigen Virtualisierung inzwischen.

________________________________________________________________________________

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC)  - (Computer, PC)
Bubinger
Fragesteller

Das habe ich nicht mehr aktiviert. Aber ich kann es noch mal probieren.

Svm mode oder nx mode?

jerric8  27.08.2022, 11:52
@Bubinger

SVN sollte die richtige Einstellung im BIOS sein.

Bubinger
Fragesteller
@jerric8

Werde ich probieren. Gehe ihnen dann bescheid

Bubinger
Fragesteller
@Bubinger

x16 4.0 wird angezeigt!

SVM Mode hat leider auch nichts gebracht!

Gleich lade ich ein youtube video hoch!

Bubinger
Fragesteller
@jerric8

Leider habe ich das stottern in fast allen games! Auch in csgo

Bubinger
Fragesteller
@jerric8

Habe ich alles schon gemacht! Bringt leider nichts!

jerric8  28.08.2022, 11:19
@Bubinger

Das Problem ist ja mit Windows 11 und 10 aufgetreten, unter beiden OS gab es die selben Schwierigkeiten. Kann es an der Internetverbindung liegen?

Welcher Router wird verwendet und ist die Firmware aktuell?

Bubinger
Fragesteller
@jerric8

Ich verwende einen tp link repeater! Ich habe nämlich nur einen lan Anschluss.

Wenn ich einen speedtest durchführe, habe ich beim spielen meistens 40mb/s

jerric8  28.08.2022, 11:24
@Bubinger

Der TP Repeater läuft über WLAN und das dürfte der Übeltäter sein, WLAN ist für das Gaming suboptimal, besser ist es LAN zu verwenden.

Das Mainboard sollte 2 LAN-Anschlüsse haben, wie im Bild in der Antwort.

Bubinger
Fragesteller
@jerric8

Es ruckeln aber nicht alle spiele!

jerric8  28.08.2022, 11:29
@Bubinger

Die die nicht ruckeln, benötigen vermutlich weniger Onlinedaten. Der Rechner kann eigentlich nicht mehr die Ursache sein.

Bubinger
Fragesteller
@jerric8

Wann man irgendwie nachschauen, ob das Internet Probleme hat?

Auf Google habe ich auch ab und zu ruckler

Bubinger
Fragesteller
@jerric8

Was mir auch aufgefallen ist:

Mein ram verbraucht beim nichtspielen ca 7gb( wegen wallpaper engine)

Wenn descenders läuft, sind es auch nur 9,5gb ist das nicht ein bisschen zu wenig?

jerric8  28.08.2022, 11:42
@Bubinger

Schwer zu sagen, aber es könnte sein, dass die Daten nicht schnell genug nachgeladen werden können.

Bubinger
Fragesteller
@jerric8

Wie könnte man das beschleunigen?

jerric8  28.08.2022, 11:45
@Bubinger

Entweder einen anderen Repeater, über LAN oder wenn möglich über Powerline den Rechner verbinden. Was ist es für ein TP-Link Repeater Model?

Bubinger
Fragesteller
@jerric8

TP-Link TL-WA850RE WLAN Verstärker Repeater(300 Mbit/s

jerric8  28.08.2022, 23:21
@Bubinger

Und die Download- und Uploadrate? 300 Mbit / 8 = 37,5 Mbyte dazu der Overhead mehr als 30MByte /s dürfte nicht durch den Repeater gehen.

Bubinger
Fragesteller
@jerric8

download beim nichtspielen 51mb/s upload: 8mb/s

jerric8  28.08.2022, 23:32
@Bubinger

Wenn es 51 Mbit/s sind entspricht das einem Download von 6,375 Mbyte/s.

Bubinger
Fragesteller
@jerric8

mbits aber die daten habe ich auch nur beim nichts tuun

jerric8  28.08.2022, 23:33
@Bubinger

Das heißt, 6MByte/s Download und 1MByte/s Upload, da kommt man auf keinen grünen Zweig.

Bubinger
Fragesteller
@jerric8

Aber so gut, dass die spiele laufen msten! Ich habe Freunde, die haben viel schlechtes Internet und bei denen läuft es viel flüssiger!

G sync habe ich auch schon versucht! Also am Internet liegt es wahrscheinlich auch nicht! Bildschirm auch nicht! Auf meinem Handy erkenne ich auch keinen ruckler

Bubinger
Fragesteller
@Bubinger

Minecraft mit raytracing läuft komischerweise flüssig!

jerric8  28.08.2022, 23:53
@Bubinger

Man könnte noch hinten auf das Typenschild vom Repeater schauen, welche Hardware-Revision er hat und ein Firmware-Update machen.

Bubinger
Fragesteller
@jerric8

Aber mir ist aufgefallen! Mit dem reapeater habe ich deutlich besseres Internet als wenn ich auf der gleichen Etage wie der haupt Router bin

Bubinger
Fragesteller
@jerric8

Mit dem Handy habe ich über WLAN in der gleichen Etage schlechteres Internet als am computer im Keller( ein Geschoss weiter unten) über lan

jerric8  29.08.2022, 00:00
@Bubinger

Über LAN sollte es immer besser sein als über WLAN, welchen Router habt ihr?

Bubinger
Fragesteller
@jerric8

Eben, dann ist ja alles in Ordnung!

Ich habe eine nFritzBox 7430

jerric8  29.08.2022, 00:10
@Bubinger

Die Fritzbox 7430 hat auch nur 802.11n (450Mbit) soweit ich weiß. Ist da die neueste Firmware 7.29 drauf?

Bubinger
Fragesteller
@jerric8

Ich auch nur eine max leistung von 50mbits (bald aber mehr/ leben nur leider nicht ganz in der Innenstadt)

Ja, die neueste Version ist installiert!

jerric8  29.08.2022, 00:16
@Bubinger

Da wieder die Frage nach Megabit oder Megabyte? Wurde die Breitbandmessung schon per LAN mit dem Rechner an der Fritzbox gemacht?

Bubinger
Fragesteller
@jerric8

Ja, habe ich ihnen dich schon gezeigt

jerric8  29.08.2022, 00:19
@Bubinger

Und ruckelt dann Descenders auch an der Fritzbox?

Bubinger
Fragesteller
@jerric8

Den PC kann ich nur leider sehr schwer an der fritzbox testen!

Aber descenders ist ja auch nicht das einzige game! Andere Beispiele: Borderlands/ Google chrome beim scrollen/ fortnite/ minecraft ab und zu....

Bubinger
Fragesteller
@jerric8

Welche Vorteile hat das? Und welche Nachteile?

jerric8  29.08.2022, 00:51
@Bubinger

Der Nachteil ist, dass Löcher in die Firewall gemacht werden. Der Vorteil besteht darin, dass die Ports für das Game nicht blockiert werden.

Bubinger
Fragesteller
@jerric8

Ist mein pc dann anfälliger für hacks?

Bubinger
Fragesteller
@jerric8

Uns sie glauben,dass das die ruckker in allen Spielen beheben wird

jerric8  29.08.2022, 14:28
@Bubinger

Das kann man nur austesten, ich kann das keine Prognose machen. Falls ein Spiel UPnP nicht unterstützt, wird es weiterruckeln.

Es ist zumindest ein Ansatzpunkt, genauso wie das Firmware-Update vom Repeater. Die Fritz!Box und der Rechner sind von der Software aktuell, viele Optionen bleiben nicht.

Bubinger
Fragesteller
@jerric8

Also die Portfreigabe hat nichts gebracht!

Bubinger
Fragesteller
@Bubinger

Among ruckelt such ab und zu! Hä, ich verstehe das einfach nicht mehr!

jerric8  30.08.2022, 01:33
@Bubinger

Entweder Among us funktioniert nicht mit UPnP oder es sind andere Ports die freigegeben werden müssen:

https://portforward.com/among-us/

Das kann von Spiel zu Spiel verschieden sein.

Es ist zumindest ein Ansatzpunkt, genauso wie das Firmware-Update vom Repeater. Die Fritz!Box und der Rechner sind von der Software aktuell, viele Optionen bleiben nicht.
Bubinger
Fragesteller
@jerric8

Leider musste ich auch feststellen, dass Minecraft auch ruckelt und das Spiel spielt man meistens offline!

jerric8  30.08.2022, 21:22
@Bubinger

Nicht ganz. Moderne Spiele laufen eigentlich nicht ohne online zu sein. Auch Minecraft benötigt Port Forwarding:

https://portforward.com/minecraft/

Auch wenn die Onlineverbindung lediglich verhindert, dass das Spiel nicht gekauft und bezahlt wurde. Eine Art Kopierschutz.

Bubinger
Fragesteller
@jerric8

Ich erreiche meinen PC untersuchen lassen!

Windows auf dem aktuellen Stand? wenn nicht updaten

Chipsatz- und Grafikkartenhersteller direkt von AMD bzw nVidia laden und installieren

XMP-Profil nach Vorgabe aktivieren und nicht noch OC zuschalten. Sollte es hier mehrere Profile geben, mußt Du ausprobieren welches für Deine Konstellation am besten geeignet ist

BIOS auf dem aktuellen Stand? AMD dreht hier immer mal wieder mittels der AGESA an der CPU-Schraube

solltest Du Win11 im Einsatz haben: Runter damit und 10 drauf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Bubinger
Fragesteller

Windows 10 ist auf dem neuesten Stand!/ Xmp profil ist an / Bios ist aktuell/gpu Treiber auch aktuell

MichaelSAL74  27.08.2022, 11:05
@Bubinger

Schalt das Voltage-OC beim RAM aus

auf welchem Stand ist denn Dein 10?

Bubinger
Fragesteller
@MichaelSAL74

Die volagte die vom hersteller empfohlen wird, ist 1.350V.

Leider musste ich immer wieder feststellen, dass mein PC mit 1.350v abgestürzt ist. Deshalb habe ich sie momentan auf 1.400v gestellt.

Aber die ruckler sind leider immer noch da!

MichaelSAL74  27.08.2022, 11:14
@Bubinger

Dann darauf was ich schrieb: Wenn mehrere XMP-Profile vorhanden sind, dann probiere aus welches für Dein System geeigneter ist

Bubinger
Fragesteller
@MichaelSAL74

Würde es etwas bringen, die dram voltage noch mal zu erhöhen?

Was mir auch aufgefallen ist, war, dass der ram bei einer dem voltage von 1.4v mit 1.42v läuft

MichaelSAL74  27.08.2022, 11:25
@Bubinger

Wie weit willst denn noch außerhalb der Spezifikation laufen?

Probier aus, check Dein Win

Frage wäre auch noch: aus welche Quelle hast das bezogen? was läuft noch so alles (ungewollt) im Hintergrund?

Bubinger
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe mal sehr viele hintergrundanwendumgen geschlossen, hat auch nichts gebracht, leider

MichaelSAL74  27.08.2022, 11:35
@Bubinger

ich geh mal von aus, daß die GPU die Stromversorgung bekommen hat, sonst würd sie den Dienst verweigern

Hast auch die separate CPU12V-Versorung auf dem Board angeschlossen?
Nicht, daß die CPU runterregelt

Bubinger
Fragesteller
@Bubinger

hier sind die Auslastungen! Ruckler sind auch dabei! gleich kommt das video

Also bei mir war es so, dass einfach zu viele Anwendungen auf einmal gelaufen sind und noch evtl ein Update im Hintergrund gemacht wurde. Als ich dann alles außer dem Spiel geschlossen hatte (also so, dass es auch nicht im Hintergrund weiter läuft) ging es ohne Probleme. Schau mal im Task Manager die verschiedenen Auslassungen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bubinger
Fragesteller

Habe das meiste deaktiviert und hat leider nichts gebracht

Samengel1  27.08.2022, 15:37
@Bubinger

okay, schade, wie sieht’s im Task Manager aus mit der Auslastung ?