Ruckler in spielen(vom ram?)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein! 75%
Ja! 25%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein!

Nicht zwangsläufig. Ruckler können immens viele Gründe haben. In vielen Fällen hängen Ruckler mit dem Datenträger zusammen, also wenn der PC eine Sektion des Spiels laden will, das aber durch hohe Zugriffszeiten auf den Datenträger oder aufgrund eines Defekts des Datenträgers nicht schnell genug klappt.

Auch sind CPU-lastige Hintergrundprozesse oft der Fehler, wenn besagte Prozesse kurzfristig viel CPU-Time benötigen und somit die Auslastung der CPU kurz sehr ansteigt.

Arbeitsspeicher könnte es natürlich auch sein keine Frage. Ist es aber in den meisten Fällen meiner Erfahrung nach nicht. Nur, wenn man zu wenig Arbeitsspeicher hat und gleichzeitig viele Programme/Browsertabs offen hat. Dann werden die Ruckler aber zu "Hängern". Kleine Ruckler können daher eigentlich nur von defektem oder teilweise defektem RAM herrühren.

Bubinger
Fragesteller

Was ich vielleicht auch noch sagen sollte:

Die Ruckler sind nicht immer da! Unso besser das Spiel optimiert ist, desto weniger ruckler habe ich auch! Und: die ruckler(fps drops) habe ich nicht ständig, sondern immer mal wieder während dem Spielen und fühlen sich eher wie miniruckler an!

Bubinger
Fragesteller
@Bubinger

Im Hintergrund läuft bei mir nicht sehr viel! Habe einiges beim autostart deaktiviert!

RoobyWoobyBooby  22.10.2022, 14:52
@Bubinger

Also: hast du Ruckler (Definition: Im Englischen als "stuttering" bezeichnet und bedeutet, dass für eine Zeit unter einer Sekunde das Spiel komplett stehen bleibt). Oooder hast du FPS-Drops, heißt, dass das Spiel nicht stehen bleibt, aber die Leistung kurzfristig stark einbricht? Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied

Bubinger
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Also:mein Spiel bleibt nicht hängen aber ich verliere sehr viele fps und das spüre ich dann auch!

RoobyWoobyBooby  22.10.2022, 15:08
@Bubinger

Also hast du FPS-Drops. Wichtig wäre zu wissen, wie stark die FPS einbrechen. Also mal RTSS (Riva Tuner Statistics Server) installieren und einrcihten und bei jedem Spiel laufen lassen. Da du sehr anständige Hardware hast hast du ja keine Probleme viele FPS in allen deinen Spielen zu erreichen. Und dann schau mal wie stark die FPS einbrechen und berichte mir das hier nochmal.

RoobyWoobyBooby  22.10.2022, 15:10
@RoobyWoobyBooby

Hab noch was offensichtliches vergessen: Wenn du RTSS einreichtest, dann lass dir auch die Parameter für GPU Auslastung, Power Draw und VRAM-Auslastung anzeigen. Es ist von ENORMER Wichtigkeit zu wissen, ob deine GPU-Auslastung runter geht, wenn du FPS-Drops hast oder ob die gleichbleibend ist. Schau dann auch, ob der Stromverbrauch höher geht, gleich bleibt oder einbricht. Sehr wichtig.

Bubinger
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Ich habe früher auch schon öfter mit msi afterburner gearbeitet und würde auf jeden fall sagen, dass ich mehr als 25fps weniger habe!

Für genauere Infos werde ich mich kümmern!

RoobyWoobyBooby  22.10.2022, 15:13
@Bubinger

Also ich bin jetzt davon ausgegangen, dass wenn du z. B. Valorant oder Fortnite spielst (wo man mit deiner Hardware gut und gerne über 200 FPS locker erreichen müsste) kurz mal auf so 10 bis 30 FPS dropst und es geht dann weiter. Schwankungen von 20 FPS sind absolut normal und gar nicht mal viel...

Bubinger
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

In fortnite ist es so: wenn ich die fps auf 144 begrenze, habe ich bei fps drops ca. 60fps

Später gehe ich noch mal die anderen Spiele durch! Aber dadurch, dass ich fast alle spiele mit vsync spiele(weil sonst das game noch schlechter läuft) sind die Einbrüche nicht so mega hoch

Bubinger
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Weil die spiele ohne vsync noch schlimmer laufen würden! Und ich finde es mit vsync schon unangenehmen!

RoobyWoobyBooby  22.10.2022, 15:34
@Bubinger

Wie lange halten die Drops an?

Und was mir noch einfällt... Wichtig: Bei AMD Ryzen ist es wichtig, die korrekte Chipsatztreiberversion mit der richtigen AGESA-Microcode Version laufen zu haben. Du solltest also mal den Chipsatztreiber deinstallieren, dein BIOS auf das neuste flashen und dann die aller aktuellste Chipsatztreibersoftware von AMD direkt installieren.

Bubinger
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Die Drops halten ca. 1-3 Sekunden an!

Chipsattreiber und alle anderen Treiber sind aktuell! Das Problem habe ich schon seit dem pc kauf!!

RoobyWoobyBooby  22.10.2022, 15:49
@Bubinger

Wenn das wirklich so ist, dann hat irgendeine Komponente einen Schaden. Würde mal ein anderes Mainboard bestellen und verbauen, schauen, obs hilft.
Aber teste erstmal mit RTSS durch und schau dann weiter.

Bubinger
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Ich bin gerade dabei, an einen anderen ram zu kommen! Hoffentlich kommt der bald!

RoobyWoobyBooby  22.10.2022, 16:00
@Bubinger

Ich wechsel zu aller erst immer das Mainboard aus. Wenn ich irgendwo mit Klarna bestellen kann, dann hol ich gleich Mainboard, günstige CPU und RAM und teste dann alle Komponenten nacheinander durch mit Logik nach Ausschulssverfahren.

Bubinger
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Ich habe mir ja nichts bestellt! Ich frage ein paar Kollegen von mir, ob sie noch ram übrig haben!

Bubinger
Fragesteller
@Bubinger

Ich habe mittlerweile ein paar games mit dem neuen Ram getestet: keine Besserungen!

RoobyWoobyBooby  23.10.2022, 15:37
@Bubinger

Du meintest auch schon, dass du mit dem 5600X die gleichen Probleme hattest. Also bleiben eigentlich nur drei Dinge:

  • Msinboard
  • Grafikkarte
  • Die Software

GraKa kannst du mit RTSS testen: Als aller erstes sollte die GPU-Auslastung bei 100% liegen (wird als 99% angezeigt aufgrund Rundungsfehler, du willst aber nicht weniger als 90 sehen). Wenn die Auslastung bei den Drops fällt, so ist es wenig wahrscheinlich, dass es die GPU ist. Wenn die Auslastung oben bleibt, dann ist das verdächtig. Achte außerdem auf die VRAM Auslastung! Wenn der VRAM fällt, dann verarbeitet die GPU zum Zeitpunkt der Drops deutlich weniger, was bei einer intakten GPU zu erwarten ist. Alles andere ( also VRAM bleibt während der Drops ausgelastet) ist verdächtig.

Mainboard kannst du nur durch einen Tausch ausschließen.

Software… Du musst dir halt sicher sein, dass dein UEFI auf dem neusten Stand ist, bevor du Windows installierst. Dann den richtigen Chipsatztreiber installieren.

Bubinger
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Was mir bei Ruckler auffällt(bemerk habe ich fas ist Spielen ):

Gpu Usage geht von 99% auf 84%

Für genauere Informationen brauche ich noch ein wenig!

Was mir auch aufgefallen ist:

Selbst bei Websiten wie gutefrage gibt es immer mal ruckler! Oder auch Steam

RoobyWoobyBooby  23.10.2022, 16:51
@Bubinger

Ganz ehrlich ich tippe auf Mainboard. Oder du hast was mit den Treibern verkackt. Eins von beidem wirds sein

Ja!

Wenn der RAM nicht ausreicht/ voll läuft kann/wird dieser auch Auslöser für Ruckler sein.

Es kann aber auch die CPU oder GPU der Grund dafür sein, daher wäre es wichtig zu wissen welche Komponenten (CPU, GPU, RAM) du verbaut hast.

Bubinger
Fragesteller

Cpu: r7 5800x (hatte mit dem r5 5600x auch schon probleme!)

An der cpu selber kannst also nicht unbedingt liegen)

Gpu: rtx 3070 ti

Ram: 2x16 gb ram 3600mhz corsair vengeance rgb pro

olfinger  22.10.2022, 14:44
@Bubinger

Hast du denn die Temperaturen mal gecheckt? Die Hardware wäre soweit stark genug.

Es kann jetzt noch an einem Problem der Software liegen, einem Defekt der Hardware, oder was auch nicht selten vorkommt, eine überhöhte Temperatur.

Bubinger
Fragesteller
@olfinger

Also: Temperaturen sind top! Unter 70grad beim spielen!

Windows habe ich mittlerweile auch schon mehrmals Neuinstalliert!