Hallo leute kennt ihr gute Fragen (Pferde Evolotion)?

3 Antworten

nimm ein paar stichpunkte der im referat behandelten themen heraus. daraus ergeben sich fragen, die man der klasse stellen kann, von ganz allein.

und das mit dem referat weisst du sicher nicht erst seit heute.

du kannst z.b. fragen über anatomische gegebenheiten und lebensraum erarbeiten oder über das aussterben und überleben des pferdes in den einzelnen erdteilen. auch infrage kommen fragen über die evolutionäre abspaltung der sonstigen equidenarten und die verwandtschaftliche nähe der andern equidenarten zum pferd (z.b. tarpan, die zebraarten, esel, kiang (halbesel) etc...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Was für eine Form von Fragen überhaupt ? Verständnissfragen ? An aufzustellenden Vermutungen ? Als Quiz ? Als Fragestellung (wobei, wenn du es morgen vortragen musst, so weit längst sein solltest).

Das Pferd ist ein gutes Beispiel für den Unterschied zwischen Kladogenese und Anagenese, da früher eine Anagenese hier angenommen wurde.

(Hippidon, Neohipparion, Megahippus als Beispiele)

Was sind die nächsten lebenden Verwandten der Pferde, welche rezenten Gattungen gehören alles zu den Pferden ?

Welche waren die frühesten Gattungen ?

In welchem Zeitalter entstanden Pferde ?

Welchen Evolutionären Sprung wurde bei z.B. Mesohippus, Merryhippus oder Pliohippus, Dinnohippus bis zum mordernen Pferd gemacht ?

Wie sahen die ersten Gattungen des "modernen" Pferdes aus ?

Wer waren die unmittelbaren Vorläufer und wie unterschieden sie sich ?

Wie weit waren die Vorläufer verbreitet ?

Welche "Schritte" erfolgten durch spezifische Zucht ?

Welche Arten an Equus leben bis heute.

schnuffelmeout
Fragesteller

Danke hab eine 1 - bekommen

Thema wildpferde " gibt es in Deutschland noch wildpferde? " ja wilding und dülmener.

Oder

Gibt es Pferde, die Zebrastreifen an den Beinen haben? Ja

Oder: wie heißt die Kreuzung zwischen Esel und Pferd.

Woher ich das weiß:Hobby
Tierlisa  04.04.2019, 17:38

Dülmener sind doch halbwild oder nicht?

pony  04.04.2019, 18:54
@Tierlisa

dülmener sind nicht mal echte wildpferde, sondern eine rein gezüchtete alte pferderasse.

Tierlisa  12.04.2019, 06:34
@pony

Ja schon klar, aber die leben doch jetzt halbwild oder täusche ich mich? :)