Was steckt alles in Gummibärchen drinnen und wie werden sie genau hergestellt?

3 Antworten

Kauf dir Gummibärchen und schaue auf die Inhaltsstoffe.

und/oder schreibe die Firmen an- die sollten einer guten Pressearbeit zufolge dir darüber Auskunft geben

Ähm... also was in den Gummibärchen drin steckt, steht auf jeder Gummibärchenverpackung drauf. Einfach mal kaufen und lesen oder googeln... Zu dem Problem der Verträglichkeit: das kommt ganz auf die Person an, die die Gummibärchen isst. Viele Inhaltsstoffe lösen Allergien aus. Wenn du die Inhaltsstoffe googelst, wirst du fündig. Zucker ist meist verträglich, macht halt ggf. dick, wenn man zu viel davon zu sich nimmt, bei Diabetespatienten ist Zucker natürlich etwas schwierig. Farbstoffe und Aromen können Allergien auslösen oder manche vertragen sie einfach schlecht und bekommen dann z.B. Ausschlag oder Pickelchen. Dann ist da noch das Problem mit der Gelatine, die ja aber bei Haribo - so weit ich mich erinnere - nicht aus Schwein gewonnen wird. Viele Muslime essen wegen der Schweinegelatine keine Gummibärchen, teils auch keine von Haribo. Und die Vegetarier und Veganer essen prinzipiell keine Gummibärchen aus Gelatine. Aber das sind an sich ja keine Unverträglichkeiten. Dann gibt es Leute, die Fructoseintolerant sind (sofern in Gummibärchen vorhanden) oder auf bestimmte Früchte allergisch reagieren. Wenn in den Gummibärchen Fruchtsäfte enthalten sind, sollten sie diese auch nicht unbedingt essen. Was alle Süßigkeiten und alle Menschen betrifft: wie gesagt der Zucker und eben dass es schädlich für die Zähne ist. Aber das weiß ja eigentlich jeder und darum grenzt das Ganze hier gerade schon ein wenig an Dummgelaber :B

Wenn du genauer weißt, wonach du suchst, kannst du hier ja nochmal gezielt nachfragen. Zu viel Arbeit möchten wir dir ja auch nicht abnehmen.