Was steckt alles in Gummibärchen drinnen und wie werden sie genau hergestellt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"Die klassischen Gummibärchen von Haribo haben vor allem Glukosesirup, Zucker, Dextrose und Gelatine als Inhaltsstoffe. Dazu kommen Zitronensäure und Aromen und eine je nach Gummibärenfarbe unterschiedliche Fruchtzubereitung und Karamellsirup. Die Bärchen sind mit Bienenwachs und Karnaubawachs überzogen."

Quelle: http://www.helpster.de/gummibaerchen-inhaltsstoffe-informatives_183719

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ähm... also was in den Gummibärchen drin steckt, steht auf jeder Gummibärchenverpackung drauf. Einfach mal kaufen und lesen oder googeln... Zu dem Problem der Verträglichkeit: das kommt ganz auf die Person an, die die Gummibärchen isst. Viele Inhaltsstoffe lösen Allergien aus. Wenn du die Inhaltsstoffe googelst, wirst du fündig. Zucker ist meist verträglich, macht halt ggf. dick, wenn man zu viel davon zu sich nimmt, bei Diabetespatienten ist Zucker natürlich etwas schwierig. Farbstoffe und Aromen können Allergien auslösen oder manche vertragen sie einfach schlecht und bekommen dann z.B. Ausschlag oder Pickelchen. Dann ist da noch das Problem mit der Gelatine, die ja aber bei Haribo - so weit ich mich erinnere - nicht aus Schwein gewonnen wird. Viele Muslime essen wegen der Schweinegelatine keine Gummibärchen, teils auch keine von Haribo. Und die Vegetarier und Veganer essen prinzipiell keine Gummibärchen aus Gelatine. Aber das sind an sich ja keine Unverträglichkeiten. Dann gibt es Leute, die Fructoseintolerant sind (sofern in Gummibärchen vorhanden) oder auf bestimmte Früchte allergisch reagieren. Wenn in den Gummibärchen Fruchtsäfte enthalten sind, sollten sie diese auch nicht unbedingt essen. Was alle Süßigkeiten und alle Menschen betrifft: wie gesagt der Zucker und eben dass es schädlich für die Zähne ist. Aber das weiß ja eigentlich jeder und darum grenzt das Ganze hier gerade schon ein wenig an Dummgelaber :B

Wenn du genauer weißt, wonach du suchst, kannst du hier ja nochmal gezielt nachfragen. Zu viel Arbeit möchten wir dir ja auch nicht abnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Steht die Zutaten nicht auf der Packung ? Ein bißchen Arbeit solltest Du bei aller Hilfe schon selber haben. Fachliche Fragen zu den Inhaltsstoffen dann gerne hier rein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn dahinter ein Fragezeichen steht ist es noch lange keine Frage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauf dir Gummibärchen und schaue auf die Inhaltsstoffe. 

und/oder schreibe die Firmen an- die sollten einer guten Pressearbeit zufolge dir darüber Auskunft geben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?