Hallo könnt ihr den Unterschied zwischen "berühren" und "anrühren" erklären (Im Sinne von anfassen)?

5 Antworten

anrühren

[ạn·rüh·ren]VERB

  1. mit der Hand berühren
  2. "Wir dürfen hier nichts anrühren!"
  3. synonyme:
  4. anfassen
  5. (Zutaten) mischen
  6. "Farbe/Kuchenteig/Tapetenkleister anrühren"
  7. jmdn. innerlich berühren
  8. "Das Leid der Kinder rührt uns an." · [Mehr]
  9. synonyme:
  10. rühren
  11. -----------------------

berühren

[be·rü̱h·ren]VERB

  1. einen Kontakt (mit der Hand) herstellen
  2. "den Sitznachbarn leicht an der Schulter berühren"
  3. synonyme:
  4. anfassen
  5. ein Thema im Gespräch erwähnen
  6. "Dieses peinliche Thema möchte ich lieber nicht berühren."
  7. synonyme:
  8. anschneiden
  9. in bestimmter Weise auf jmdn. wirken
  10. "Ihr Tod hat alle berührt."
  11. synonyme:
  12. ergreifen · nahegehen

Denke an einem anderen Beispiel ist es klarer:

Ich habe an den PC nicht angerührt. = Ich habe nichts an dem PC gemacht (/ihn nicht benutzt).

Ich habe den PC nicht berührt. = Ich bin nicht mit dem PC in kontakt gekommen (/habe ihn nicht angefasst).

Also etwas anrühren kann auch mehr sein, als nur der Kontakt.

Etwas berühren ist nur die bloße Berührung.

shagdalbran  20.10.2021, 10:49

So würde ich das auch beschreiben.

Da gibt es kaum einen Unterschied. Allenfalls
könnte "berühren" auch zufällig sein, während
ich mir bei "anrühren" nur Absicht vorstellen kann.

Im Beispiel wäre "anrühren" besser.

In diesem Kontext ist "berühren" nur ein unscharfer Oberbegriff, der deshalb kaum benutzt wird. "Anrühren" dagegen betont das kurze, einmalige Berühren (fast) ohne Folgen. Wer das verwendet/sagt, will damit ausdrücken, dass nicht einmal die KLEINSTE Berührung stattfand, die etwas hätte verändern können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Anrühren klingt für mich stärker als berühren (angerührter Gegenstand wackelt, berührter nicht). So ungefähr.