Sozialer Beruf ohne Körperkontakt?

5 Antworten

Generell, wieso möchstest du ein FSJ machen? In einem FSJ wirst du für einen Hungerlohn ausgebäutet und machst die gleiche drecksarbeit die die Azubis für das zehnfache auch machen. Du lernst nichts dabei, kannst wenig Einblicke in das Umfeld bekommen, sondern wirst in erster Linie als billige Arbeitskraft missbraucht. Da rate ich dringendst von ab!

Mit Fachabitur hast du aber durchaus tolle möglichkeiten Ausbildungen oder ein Studium im sozialen Bereich zu machen und das ist keineswegs immer direkt am Menschen, sondern hinter jeder sozialen Organisation/Einrichtung stecken auch Leute, die das organisieren, planen und strukturieren.

Beispielsweise gibt es verschiedene soziale Managementstudiengänge, in denen es darum geht, wie einerseits die Wirtschaft auf den sozialen Wandel reagieren kann, andererseits aber auch, wie man sozialgerecht wirtschaftet, denn in sozialen Betrieben steht meist ja nicht die Gewinnmaximierung an erster Stelle, sondern das Wohl der Menschen soll nachhaltig erreicht werden, dennoch aber dürfen keine Verluste gemacht werden, sonst wird mittelfristig dicht gemacht.
Auch geht es darum richtige Organisationen zu schaffen. Effiziente Prozesse entlasten die Mitarbeiter und helfen diesen dabei mehr Zeit für die Menschen zu haben. LAss dich nicht von kryptischen Namen abschrecken. Die Studiengänge heißen auch oft ganz komisch: Management sozialer Innovation, Sozialmanagement, Sozialpädagogik und Management, Sozial und Gesundheitsmanagement, systemische Sozialarbeit, Pflegemanagement... alles ist dabei (und die Namen sagen nicht viel aus, lieber ins Curriculum-Handbuch schauen)

Im Bildungsbereich gibt es auch möglichkeiten. Klassisch ist natürlich sozialpädagogik (der Name ist verrufen, daher wird er immer seltener hergenommen...) Aber auch Sonderschulpädagogik wäre etwas für dich - dafür müsstest du aber noch das volle Abi nachholen.

Ausbildungen gibt es ebenfalls einige:

Kaufmann im Sozial und Gesundheitswesen, Justizvollzugsbeamte, Logopädie, auch im Arbeitsamt kann man soziale Berufe finden... es gibt wirklich viele Möglichkeiten im sozialen Bereich tätig zu sein, ohne direkten Körperkontakt mit Menschen zu haben.

Soziale Arbeit/Sozialpädagogik. Als Schulsozialpädagoge oder im Sozialdiest berührst du die Klienten/Schüler nicht körperlich.

Das gibt es praktisch nicht, aber eventuell findest du ja Gefallen an Kinderbetreuung? Die ekeln dich vielleicht nicht so an ;-)

Vielleicht Telefonseelsorge? :D