Kindern verdeutlichen dass man nicht von ihnen angefasst werden will?

pony  14.07.2022, 09:47

bist du wegen deiner sozialphobie schon in behandlung? sprich das thema mal bei deinem therapeuten an.

blinkythelion
Fragesteller

ich habe keine therapeuten

6 Antworten

Halte dich fern von Orten, wo Du auf ( speziell kleine ) Kinder triffst, die Deine Ablehnung verbal noch nicht begreifen.

Velbert2  14.07.2022, 09:48

Das ist dann für beide Seiten das beste.

blinkythelion
Fragesteller

das geht nicht weil ich quasi dazu genötigt werde jetzt mit kindern abzuhängen

Einfach sagen das du das nicht möchtest und gegebenenfalls einfach von dir wegschieben. Ich mag das auch nicht so gerne.

Wie sollen sie es denn merken? Es sind Kinder... Meinst du, du warst anders.

Atme mal tief durch. Bist du in Behandlung? Wenn ja, dann ist es gut, wenn nicht, dann wird es zeit

blinkythelion
Fragesteller

aha es ist also behandlungswürdig wenn man nicht von fremden angefasst werden möchte

blinkythelion
Fragesteller
@Snake34

Von Leuten die ich kaum kenne - ja natürlich. Wer wird gerne von fremden Menschen umarmt? Das ist übergriffig

Bertha2701  14.07.2022, 09:53
@blinkythelion

Nein ich mag das auch nicht aber wohlgemerkt nicht von fremden und auch bekannten Erwachsenen ohne jegl. Anlass, bzw. Menschen die von welchen man dies aufgrund des Alters erwarten kann.

Fremde Kinder? Wüste nicht dass dies einfach so machen. Machen meine Enkel bei Fremden auch nicht.

Aber sehr wohl fordern diese natürlich ihre Schmuseeinheiten von uns ein. Trotzdem verstehen selbst die zwei Kleinen, dass sie auf mein kaputtes Bein achten müssen.

Aus meiner Erfahrung spüren Kinder sehr schnell, wenn man sie nicht mag und distanzieren sich von dieser Person auch entsprechend. Schwieriger sind da "unbelehrbare" Erwachsene, da sich dieses ungemessene Nähevehalten schon fast eingbrannt hat.

blinkythelion
Fragesteller
@Bertha2701

Es ist mir halt jetzt passiert dass mich ein Kind umarmen wollte und ich schnell die Position gewechselt habe oder dass er meinen Freund auf den Rücken geschlagen hat oder auf mich geklettert ist obwohl ich ihn dann wegschubse, weil ich nicht weiß was ich sagen soll außerdem ist es ja auch nicht meine Aufgabe ihn zu rügen.

Für mich ist ein Kind das ich 3x gesehen habe fremd.

Bertha2701  14.07.2022, 10:05
@blinkythelion

Dann sag denen doch, dass Du es nicht magst.

Wobei ich Dir recht gebe, dass diese von sich aus agieren sollten, besonders, wenn Du ihnen auch fremd/ unbekannt bist. Ist letzteres der Fall?

blinkythelion
Fragesteller
@Bertha2701

das wissen die ja ... aber das Kind darf eh machen was es will und durfte am Ende sogar in meinem Bett schlafen (ok gut dass man mich darüber einfach so informiert)
ich kenne sie kaum, lerne die gerade kennen durch meinen Freund.

Bertha2701  14.07.2022, 10:12
@blinkythelion

Dies klingt mir aber eher nach einem "innerfamiliären Problem", soweit ich verstehe, ist es die Familie Deines Freundes und nicht "Dein sondern sein Bett," ist dass richtig?

Ich würde dem Kind z.B. sagen:

"Bitte fass mich nicht an, dann fühle ich mich nicht wohl."

Gelenkte Berührung: Wenn Du vorher das Kind fragst, ob Du es streicheln darfst und umgekehrt das Kind es bei Dir kann und darf, dann wird das WIE gezeigt und entsteht auch nicht das Gefühl der Ablehnung. Voraussetzung: Das Kind ist schon alt genug, um Deine Worte zu verstehen und praktisch umzusetzen.

blinkythelion
Fragesteller

Ich möchte das Kind genauso wenig anfassen

Nordlicht979  14.07.2022, 09:49
@blinkythelion

Die meisten Menschen (also auch Kinder) sind Haptiker. Sie erfassen ihre Umwelt wortwörtlich durch Berührung/Anfassen. Bleib völlig unter Menschen ca. ab dem 8. Lebensjahr, wenn Du jede Berührung vermeiden willst. Aber so als ganz gesund empfinde ich Deine Abneigung auch nicht.

blinkythelion
Fragesteller
@Nordlicht979

Aber ich gehe doch auch nicht zu meinen Arbeitskollegen und fasse sie an. Es gibt immer einen bestimmten Distanzbereich in den nur sehr enge Freunde oder meine Eltern vordringen dürfen, das ist bei jedem Menschen so, dass es diesen Schutzbereich gibt. Ich will einfahc nur dass dieser eingehalten wird.