Unterschied zwischen Reife und Entwicklung? (im pädagogischen Sinne)?

1 Antwort

Die Entwicklung ist ein Weg oder ein Prozess, den man geht bzw durchläuft.

Die Reife ist ein Zeitpunkt oder eine Fähigkeit, der oder die erreicht bzw beherrscht werden.

Während deiner Schulzeit machst du z.B. eine Entwicklung durch, indem du dir nach und nach Wissen aneignest.

Am Ende der Schullaufbahn gibt es dann das Reifezeugnis, das dir bescheinigt, was du jetzt alles kannst.