Hallo, kannte Albert camus kafka? Oder auch Dostojevski? Was hielt Albert Camus von den beiden?

3 Antworten

Kann ich überzeugen, dass Camus und Emil Cioran (ein französischer Nietzsche des 20. Jahrhunderts) Bekannte waren? Hmm, was noch? Foucault und Baudrillard werden ihren Durchbruch erzielen... Eine Blüte des Post-Modernismus und die Ereignisse von 1968 waren ohne Camus, deswegen ist es schwierig, darüber zu urteilen.

Albert Camus hat sich viel mit Literatur auseinandergesetzt und ein Philosophiestudium begonnen. Iris Radisch verweist in ihrer Biographie von Camus wiederholt darauf, dass Camus Anregungen von Kafka und Dostojewski in seinen Werken aufgenommen hat.