Könnte mir jemand dieses Zitat erläutern?

6 Antworten

Die Frage scheint cyclisch aufzutauchen :)

Hier meine letzte Antwort dazu:

"Diese Aussage steht im größeren Zusammenhang zu Camus' Ablehnung der Todesstrafe und seinen libertär/anarchischen Prinzipien. Durch die zusätzliche Verkürzung wird er jedoch noch unverständlicher. Eigentlich:

»Die Hinrichtung eines Menschen untersagen, hieße öffentlich verkünden, dass die Gesellschaft und der Staat keine absoluten Werte sind und dass nichts sie dazu ermächtigt, die endgültigen Gesetze zu erlassen und Nichtwiedergut-zumachendes zu schaffen"

In diesem Zusammenhang ergibt die (moralisch richtige/ethisch höherwertige) Untersagung einer Hinrichtung eine Aussage; nämlich, dass Gesellschaft und Staat eben keine absoluten Werte an sich darstellen und ihnen damit das Recht nimmt irreversible Entscheidungen über das Leben von Individuen zu treffen."

In anderen Worten, die Untersagung einer Hinrichtung ist die richtige Entscheidung und ergibt sich zwingend aus der Ablehnung der staatlichen Autorität zur Rechtmäßigkeit der Todesstrafe (oder anderen unumkehrbaren Beschlüssen).

TinyTinchenx  12.02.2021, 16:18

Finde das trifft den Gedanken den Camus vertritt ziemlich gut, danke!

Der ist Pro Hinrichtung, er sagt, dass ein Verbot zeigen würde, dass der Staat und die Gesellschaft keine Macht hätten.

Das ist nicht das ganze Zitat und das wird deshalb erst im kompletten Zusammenhang klar:

"Die Hinrichtung eines Menschen untersagen, hieße öffentlich verkünden, daß die Gesellschaft und der Staat keine absoluten Werte sind und daß nichts sie dazu ermächtigt, die endgültigen Gesetze zu erlassen und Nichtwiedergut-zumachendes zu schaffen" ~ Camus

Camus hat Zeit seines Lebens immer gegen die Todesstrafe gekämpft. Er meint mit diesem Zitat, dass es einer Gesellschaft und einem Staat nicht erlaubt sein sollte ein endgültiges Gesetz, also ein Gesetz, was etwas unumkehrbares (wie den Tod) hervorbringt, zu schaffen.

Mit "absolute Werte" meint er etwas Tyrannisches/ Allbestimmendes. Camus hat oft in anarchistischen Zeitungen veröffentlicht und gegen den Staat als eine bestimmende Einheit geschrieben. Das findet sich auch in seiner Philosophie wieder. Dazu ein toller Text "Der Mensch in der Revolte" von ihm.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Politik und Regierungssystemen
PeterJohann  12.02.2021, 16:18

Ha! Wir sind uns völlig einig :)

Das Zitat unterstellt, dass die Hinrichtung ein Merkmal "absoluter Werte" in einem Staat oder in einer Gesellschaft sei.

Gegner der Todesstrafe seien demzufolge Menschen, die diese "absoluten Werte" untergrüben.

Ich erspare mir ein Urteil über dieses Zitat...

Ich bin mir auch sicher, dass dies nicht die Überzeugung des Albert Camus war.

Gruß, earnest

TinyTinchenx  12.02.2021, 16:16

Das ist nicht das ganze Zitat. Dazu mehr in meiner Antwort.

earnest  12.02.2021, 16:17
@TinyTinchenx

Hab ich mir schon gedacht...

Danke für den Hinweis!

Ja, wir sind hier bei GF...

Patrickhennes  16.07.2021, 08:19

Hinrichtung ist ein relativer Wert der angewendet wird in Relativität (Abhângigkeit) von der begangenen Tat

Er will mit anderen Worten sagen, dass es für gewisse Taten die Todesstrafe geben muss, da man sonst die Gesellschaft und den Staat nicht ernst nehmen kann.

Bin ich aber ehrlich gesagt anderer Meinung, von wann stammt das Zitat? Aus dem Mittelalter? :D

TinyTinchenx  12.02.2021, 16:03

Camus hat glaube ich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gelebt.