Portfolio "Tschick"?

1 Antwort

Maik steht auf Tatjana aber er ist als Außenseiter und Psycho anfangs nicht gefragt. Auch Tschick ist Außenseiter. Um die Sommerferien nicht alleine verbringen zu müssen, begeben sich beide auf die im Roman abgehandelte Reise.
Als sie auf die gleichaltrige Isa treffen, erfahren sie von ihr, wie man das Gesuchte findet und wie man damit umgeht. Die Jungen beschließen, Isa nach Prag mitzunehmen.

Maik spürt im Laufe der gemeinsamen Reise, wie seine Gefühle für Tatjana in der Nähe von Isa abschwächen. Die Reise endet nach einem Autounfall auf einer Polizeiwache, und in einer darauf folgenden Gerichtsverhandlung wird Maik zur Ableistung einer gemeinnützigen Arbeit und Tschick zum dauerhaften Heimaufenthalt verurteilt
Der Roman endet mit dem Wiederbeginn der Schule und zeigt, wie sich die Situation nach der ereignisreichen Reise beträchtlich geändert hat ; die schöne Tatjana interessiert sich plötzlich für Maik und sein Abenteuer und schafft es so auch, die Mitschüler(innen) für Maik zu interessieren.
Ende gut, alles Gut - Das Reisen hilft dabei, Erkenntnisse über Dich selbst zu erlangen und andere für Dich zu interessieren.
-Carola-