Das Absurde nach albert camus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Absurde ist:Das es im Leben keinen Sinn gibt, obwohl der Mensch an einen Sinn glauben will und einen finden will.Deswegen sagt er ja im weiteren Verlauf auch, dass du dies Akzeptieren sollst(Annahme des Absurden) und dann dagegen rebellieren sollst(Die Revolte):)

Wie Sisyphos den Stein jeden Tag den Berg wieder hochschieben müssen, nur damit er anschließend wieder herunterrollt.

Aber: "Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen." - Camus in Der Mythos des Sisyphos

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand

Solches Gedankengut von Camus ist gefährlich. Denn das Leben steckt voller Zweckmäßigkeiten. Dasselbe gilt auch für Sysyphos.

Goodmusic12  22.04.2023, 19:09

Was meinst du damit?:)

Pyramesse27806  23.04.2023, 14:03
@Goodmusic12

Der Zweck dieser Geschichte ist der: Wer die Obrigkeit narrt, in diesem Fall die Götter, wird eingesperrt und zwar auf unbestimmte Zeit. Monotone Arbeit ist eine besonders hohe Strafe. Abschreckende Beispiele der Gegenwart sind Assange und Gustl Mollath.