Frage von Sinan6644, 58

Hallo Kann mir jemand erklären was der Sufismus ist?

Ich habe mal etwas vom Sufismus,dass es eine Mystische Richtung des Islams ist,doch ich verstehe den wirklichen Unterschied zwischen dem normalen Islam und dem Sufismus. Fände es toll wenn mir jmd den allgemeinen Sufismus erklären würde. ; )

Danke für die kommenden Antworten !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 45

Ich vereinfache es mal sehr stark:

Der Muslim unterwirft sich dem Willen Allahs, folgt den Regeln und hofft auf das Paradies. Allah bleibt immer eine äußere Instanz für ihn.

Der Sufi strebt nach der Vereinigung seiner Seele mit Allah. Er will mit Allah eins werden und noch in diesem Leben mit ihm verschmelzen.

Ein paar zusätzliche Worte:

Die Sufi-Dichter haben Texte in denen sie von "Wein" sprechen, der sie berauscht. Dabei geht es nicht um echten Alkohol sondern um ekstatische "Gottestrunkenheit"

Es gibt auch das Bild vom Falter, der in der Kerze verbrennt. Zwar stirbt er, doch sein inneres Licht wird Teil der Kerze.

Ein Sufi kann in Ekstase rufen "Er bin ich" und "Ich bin Er", weil er die Verschmelzung mit dem Göttlichen spürt.

Diese Vorstellung, noch in diesem Leben mit Gott geistig eins zu werden, ist für den konservativen Islam nicht akzeptabel und gilt als Gotteslästerung, weshalb Sufis häufig Verfolgung ausgesetzt sind.

Ähnliche Probleme mit kirchlichen Autoritäten hatten übrigens zum Teil auch christliche Mystiker aufgrund ihrer Erfahrungen.

Kommentar von Sinan6644 ,

Dankeschön

Kommentar von Enzylexikon ,

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Es gibt auch viele sufische Liebesgedichte - die richten sich ebenfalls nicht an echte Personen, sondern an Allah.

Es gibt Derwische, die sogar nur in Frauenkleidern herumlaufen, weil sie der Meinung sind, Allah sei die einzige schaffende (männliche) Kraft im Universum.

Kommentar von Enzylexikon ,

Wenn du mehr wissen willst, sag einfach Bescheid, ich werde versuchen, so gut ich kann zu helfen.

Kommentar von FritzCard2016 ,

Donnerwetter!

Kommentar von Enzylexikon ,

Donnerwetter!

Ich hoffe, das mal gänzlich unbescheiden als Kompliment auffassen zu können? :-)

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten