Kann man einmal in der Woche oder im Monat Fast Food essen, z.b einen Döner oder nimmt man dadurch zu?

10 Antworten

Kein Lebensmittel an sich macht dick. Nur ein (langfristiger) Kalorienüberschuss.

Wenn du trotz Döner, Pizza, Eis und Co. keinen Kalorienüberschuss erzeugst und deine Makros & Mikros abdeckst nimmst du nicht zu und bleibst gesund. Bleibst du dann noch im Defizit nimmst du sogar ab.

Kurzversion / Wichtigste Faktoren für's zu bzw. abnehmen:

  • Grösse
  • Alter (Wachstumsphase, etc.)
  • Sport (Wie viel Sport / welcher Typ von Sport)
  • Stoffwechsel (ist individuell, je nach Person)
  • Ernährung (Was isst du sonst noch so?)
  • ...

Deine Frage lässt sich also nicht so leicht beantworten. Manche essen nur sehr selten Fastfood und nehmen zu, andere essen oft Fastfood und nehmen trotzdem ab. Grundsätzlich sollte dein

Kalorienbedarf

gleichgross sein wie deine

tägliche Kalorienzunahme

damit du dein Gewicht halten kannst. Isst du mehr (=grössere Zunahme) wirst du auch Schwerer, nimmst du weniger auf, so nimmst du ab.

Fürs Zunehmen oder Abnehmen kommt es in erster Linie auf die zugeführten und verbrauchten Kalorien an. Was du isst, ist zweitrangig. Wenn du nicht mehr Kalorien zu dir nimmst, wenn du Fast Food isst, nimmst du dadurch nicht zu. À la longue wäre die Ernährung mit Fast Food vielleicht gesundheitsschädlich und einseitig, wenn du es nur gelegentlich konsummierst, ist das egal.

Du nimmst nur zu wenn du regelmäßig mehr als deinen Tagesbedarf isst. Heißt von einmal mehr essen oder ungesünder essen wirst du nicht direkt zunehmen

Also döner zählt finde ich nicht wirklich zu extremen Fast food. Ich esse jede Woche an einem Tag fast food. Das schadet nicht.