Hallo ihr Lieben. Wie spricht man den Namen Inna aus?Inna oder Ina? Oder gibt es vielleicht beide Aussprachsweisen?

5 Antworten

Am Einfachsten, wie sie es selbst tut.

Ansonsten: Warum gibt es den Namen wohl mit zwei Schreibweisen? Wahrscheinlich, weil er auch unterschiedlich ausgesprochen wird.

Regionale Unterschiede können aber immer wieder vorkommen.

SinaZoch1986
Fragesteller

Ja das hat mich eben auch gewundert. Ich hätte den Namen Inna natürlich auch Inna ausgesprochen, aber ich habe gelesen, dass es ein russischer Name ist und "Ina" ausgesprochen wird.

Othetaler  03.06.2017, 16:51
@SinaZoch1986

Richtig, die deutsche Form ist (eigentlich) Ina. Aber wenn jemand in Deutschland seine Tochter so nennt und den Namen mit zwei n schreibt, sollte man annehmen, dass er sich etwas dabei gedacht hat.

Es handelt sich um eine Ableitung eines Goetzennamen, und damit ist die aussprache fuer Juden sowie Christen untersagt.

mara natha!

SinaZoch1986
Fragesteller

Bitte was? :D Inna ist doch ein ganz normaler Mädchennamen...

Wenn doppelter Buchstabe nn, dann wird Inna kurz ausgesprochen, bei Ina, wird das I am Anfang betont.

es gibt keinen Unterschied.

Bei meiner Kollegin Inna wird es Inna ausgesprochen

SinaZoch1986
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Weißt du ob sie aus Russland kommt? Ich habe gehört, dass der Name aus Russland kommt und da "Ina" ausgesprochen wird. Ich persönlich find "Inna" einfach schöner :)

musso  03.06.2017, 16:50
@SinaZoch1986

meines Wissens aus der Ukraine, bin mir aber nicht sicher.