Hallo ich wollte fragen was der Zeppelin Hindenburg mit Wasserstoff zu tun hat?

5 Antworten

Salue

Das ungefährliche Helium war für Deuschland auf dem freien Markt nicht erhältlich. Den leicht brennbare Wasserstoff hingegen konnte man selber herstellen.

Die Hindenburg flog vor dem Andocken, wegen des starken Windes, ein sehr enges Manöver. Dabei gab es einen Riss in einem der Wasserstoff-Säcke. Durch eine statische Entladung entstand ein Funke. Dies mit den bekannten Folgen.

Damit verloren die Leute das Vertrauen in Zeppeline. Die grossartige Aera dieser Luftschiffe war zu Ende.

Tellensohn

Da gibt es einen Film DIE HINDENBURG, solltest du dir anschauen, da wird das Unglück verdeutlicht.

Die Hindenburg war mit Wasserstoff gefüllt. Ein Zeppelin brauch ja ein leichteres Gas als Luft, damit er Auftrieb hat.

Die Hindenburg ist nicht abgestürzt, sondern nach oder in der letzten Phase der Landung abgebrannt.

Nach dem kleinen Hoppla des Zeppelin Hindenburg war Wasserstoff als Auftriebsgas nicht mehr so beliebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie